Vom 25. bis 30. Juli findet in Pordim (Bulgarien), die Weltmeisterschaft der Junioren in den Klassen F1ABP statt.

Hier im Blog wird direkt berichtet.

Bilder von der ganzen Mannschaft.

Ergebnisse JWM 2022

F1A – Einzel  46 Teilnehmer

1  Noa Goldstein USA  1380+360+327
2  Capucin Ragot FRA  ++262
3  Levente Halasz-Sabo HUN  ++208

6  Lars Rink GER  1347
17  Fabian Rumpp GER  1262
27  Simon Pietzko GER  1130
35  Maria Tanner GER  1071

F1A – Team  14 Nationen

1  Ungarn  4021
2  Frankreich  3860
3  Slowakei  3745
4  Deutschland  3739

F1B – Einzel  32 Teilnehmer

1  Ittai Kohavi USA  1260+360+317
2  Tomasz Jeziorny POL  ++265
3  Jonas Wiesiolek GER  ++238

18  Florian Jackel GER  1135
21  Clara Lammersmann GER  1094
24  Lara Maria Horak GER  1001

F1B – Team  12 Nationen

1  Israel  3600
2  Frankreich  3584
3  Polen  3575
4  Deutschland  3489

F1P – Einzel  16 Teilnehmer

1  Andrii Pshenychnyi UKR  1187
2  Oleksii Kosylo UKR  1187
3  Ruslan Novak UKR  1061

F1P – Team  5 Nationen

1  Ukraine  3435
2  Estland  2605
3  Ungarn  2387

Gesamtwertung  15 Nationen

1  Ukraine  9693
2  Estland  9438
3  Frankreich  7444

5  Deutschland  7228

 

Die Frauenwertung war zum Zeitpunkt des Abrufs der Ergebnisse nicht verfügbar.

Gesamtergebnisliste bei Ian Kaynes.

Bankett und Siegerehrung

Nachdem das Banquet schon am Freitagabend stattfand ist die Awarding Ceremony der Abschluss dieser Juniorenweltmeisterschaft.

Erstmals gab es eine separate Frauenwertung. Dadurch bekam Clara Lammersmann, für sie überraschend, die Möglichkeit auf das Podium zu gehen. Somit hatten wir 2x den 3.Platz in F1B. Leider haben die Veranstalter vergessen den Gewinnern den jeweiligen Wanderpokal zu überreichen und so durften diese noch einmal auf das Podest um den Wanderpokal entgegen zu nehmen. Die amerikanische Gewinnerin in F1A musste heute morgen schon früh auf den Flug nach Hause und deshalb blieb ihr Platz leer. Es gab beim Banquet bereits eine vorgezogene Siegerehrung in F1A.

Siegerehrung F1A

 

Siegerehrung F1B

Clara Lammersmann (3. Frauen) und Jonas Wiesiolek (3. Gesamt)

 

Siegerehrung F1P

Ergebnisübersicht

Heute ist „Ruhetag“ in Valchitran, denn der  Reservetag mußte nicht für den Wettbewerb genutzt werden. Und morgen steigt dann die Siegerehrung und das Bankett.

FAI congratulates the Winners and thanks the Organisers of the Championships.
Sport: Aeromodelling
Title: 2022 FAI F1ABP Junior World Championships for Free Flight Model Aircraft
Type: World
Date: 25.07.2022 – 30.07.2022
Location: Pordim, Bulgaria

Final Results :
F1A – Gliders
1st: Noa Goldstein USA
2nd: Capucin Ragot FRA
3rd: Levente Halasz-Szabo HUN

F1A, Female – Gliders
1st : Noa Goldstein USA
2nd: Anat Goldstein USA
3rd: Kinga Szoke HUN

F1A, Team – Gliders
1st: Hungary
2nd: France
3rd: Slovakia

 

F1B – Model Aircraft with Extensible Motors “Wakefield”
1st: Ittai Kohavi USA
2nd: Tomasz Jeziorny POL
3rd: Jonas Wiesiolek GER

F1B, Female – Model Aircraft with Extensible Motors “Wakefield”
1st : Skylar Donnelly USA
2nd: Carla Morandini FRA
3rd : Clara Lammersmann GER

F1B, Team – Model Aircraft with Extensible Motors “Wakefield”
1st: Israel
2nd: France
3rd: Poland

 

F1P – Power Model Aircraft
1st : Andrii Pshenychnyi UKR
2nd: Oleksii Kosylo UKR
3rd: Ruslan Novak UKR

F1P, Female – Power Model Aircraft
1st : Orsolya Sarusi-Kiss HUN
2nd: Yoana Ivanova BUL
3rd : Aleksandra Ivanova BUL

F1P, Team – Power Model Aircraft
1st: Ukraine
2nd: Estonia
3rd: Hungary

Besteht ein Team aus vier Personen (weil mindestens eine Frau dabei ist), zählen die drei besten für die Teamwertung.


Hier der Link zu dem vollständigen Ergebnissen:

http://www.freeflightnews.org.uk/champs/ch22/ff22.htm

 

3. Wettbewerbstag F1P

Heute war F1P auf dem Programm. Ohne deutsche Beteiligung.
Ergebniss und Fotos siehe Bilder.

Die F1A Piloten hatten sich von gestern gut erholt und haben den heutigen Tag zum Training genutzt, die F1B Piloten mussten sich heute noch ausruhen.
Jonas durfte nochmals auf den Platz zur Modellkontrolle, d. h. das eingesetzte Modell vom letzten Stechen wurde gewogen und vermessen – alles i.O. und somit offizieller 3. Platz.

Sieger F1B Junioren 2022

Die Ergebnisse in F1B gesamt:

1   Ittai Kohavi  USA  1260 +360 +317
2   Tomasz Jeziorny  POL  ++265
3   Jonas Wiesiolek  GER  ++238

18  Florian Jäckel  GER  1135
21  Clara Lammersmann GER  1094
24  Lara Maria Horak  GER  1001

 

Die Ergebnisse in F1B Frauen:

1   Skylar Donnelly  USA  1229
2   Carla Morandini  FRA  1172
3   Clara Lammersmann GER 1094

6  Lara Maria Horak GER 1001

Vorbereitungen auf das B-Stechen

Also mit dem 4. Platz wollten wir uns nicht zufrieden geben. Zuerst den beschädigten Flieger vom 7.Dg mit dem Strangriss repariert und dann erörtert wie man vorgehen will. Alles riskieren, Mann will ja auf das Treppchen.
Den großen Flieger aus der Kiste rausgeholt und weil es keine Erfahrung damit gibt bei der Hitze Probestarts gemacht. Eigentlich waren wir nach den 7 Durchgängen fix und fertig. “ Auf Jonger, Gommi raus ond uffziaga“ (Mein lieber Sohn, bitte einen Gummi aufziehen).

1. Probestart Wind direkt Richtung Sonnenblumerfeld, Flieger ist zu schnell, gerade noch rechtzeitig vor den Sonnenblumen heruntergebremst.
Nachgetrimmt und nochmal gestartet, Höhe und Flug deutlich besser, gebremst und dirket in die Sonnenblumen gebremst.
Und wenn Mann so ausgetrocknet ist macht Mann auch mal eine Fehlentscheidung – ich bin alleine ins Sonnenblumenfeld und habe natürlich das Modell nicht gefunden. Zeit drängt, also erfolglos raus zurück zur Startlinie.
Die Mannschaft hat das mitbekommen und ist suchen gegangen bei 38°C ins Maisfeld und hat den Stechflieger rechtzeitig gefunden. Derweil hat Jonas noch ein Reservemodell zusammengebaut.
Startstellenverlegung weger der Windrichtund, also los quer über die Wiese und alles nochmal aufbauen was man so benötigt.

1. STECHEN 6min
Jonas nimmt den Großen, der eben noch in den Sonnenblumen lag. 7Minuten Arbeitszeit, sofort beim Start den Gummi aufgezogen, startklar und los, leider etwas zu weit links geworfen und der Flieger hängt sich auf und Fehlstart.
Also nächster Gummi und nächstes Modell. Derweil sind die anderen schon weg. 30 Sekunden vor Ende der Arbeitszeit startet Jonas sein Standartmodell mit „fixed prop“ (Starrpropeller), super Start und tragende Luft – bei 6Min. hoch gebremst – voll.
Der Israeli hat zu früh gebremst und ist raus.

2.STECHEN 8min
20:30Uhr das 2. Stechen, Jonas entscheidet sich nochmal das Standartmodell zu nehmen, startet zu flach und erreicht 4 Minuten nicht: 3.Platz.

Der Pole Thomasz Jeziorny fliegt ebenfalls ein Standartmodell, irgenwas über 4min und wird 2.
Gewonnen hat Ittai Kohavi aus den USA mit einem Vollkohlemodell „Orca“, Flugzeit weiß ich nicht, auf jeden Fall deutlich mehr.

Ittai hat nicht seine eigenen Modelle geflogen, diese sind bei der Anreise mit dem Flugzeug verschollen. Die Ersatzmodelle hat er meines Wissens von Michael Seifert geliefert bekommen.

Wettbewerbstag F1B Teil II

Nach der Pause geht es weiter. Der Wind wird weniger, die Temperatur gefühlt zu. Kurzzeitige Windstille fühlt sich an wie Sauna, wo bleibt der Ventilator? Der kommt wieder durch böigem Wind um die 4-5m/s.

Im 5. Durchgang erwischt es Florian: nach dem Abstellen des Gummimotors in großer Höhe geht das Modell sofort in den Spiralsturz über = 58sek.

Wenn man auf die Liste schaut und die Anzahl der Mäxe anschaut könnte man meinen es wird immer einfacher. Dem war aber nicht so. Der Wind hat teilweise um 90° gedreht, es war sehr heiß, man hatte immer einen trockenen Mund und es war schon sehr belastend.
Im 7.Dg knallt bei Jonas der Gummi beim Warten an der Startstelle, am Modell wird etwas beschädigt. Florian startet – Flieger steckt – Fehlstart.
Jonas in der Zwischenzeit hat das nächste Modell startklar gemacht, zieht zuwenig auf, schlechter Steigflug und das Modell kratzt sich die 180 Sekunden zusammen: Flyoff
Nach dem 6.Dg waren es noch 5 mit Maximalflugzeit, einer ist noch rausgefallen und somit war Jonas der 4. Platz schon mal sicher.

Wir hatten ein tolles Rückholteam, welches durch dick und dünn sind um die Modelle zurückzubringen. Ob aus den Bäumen, aus der Ortschaft und den Gärten oder aus Mais und Sonnenblumenfelder, sie haben alle Modelle zurückgebracht. Dafür durften sie den halben Tag im Schatten der Bäume verbringen .

Es ist jetzt 6Uhr morgens nach dem B-Tag, ich konnte nicht früher für euch den Blog schreiben.