Linksammlung der

Einige Links führen auf eine Hinweisseite der Thermiksense, dass keine Webseite vorhanden ist. Alle verfügbaren Informationen finden sich in der Beschreibung des Links.

Freiflieger benötigen für ihr Hobby oftmals Materialien, die so im normalen Modellbaufachhandel nicht erhältlich sind. Daher sammeln wir hier Bezugsquellen, die den besonderen Bedarf des Freifliegers abdecken.

Baupläne und Dokumentationen

Faserverbundwerkstoffe

Fertigmodelle und Baukästen

Holz und andere Materialien

Saalflugmaterialien

Sender, GPS, Logger, Elektronik

spezielle Freiflugmaterialien

Für alle, die immer schon wissen wollten, warum ein Flugzeug fliegt und warum die Erde keine Scheibe ist.

Aerodynamik

Wie ist der Freiflug weltweit oder nationenbezogen organisiert? Dies und vieles mehr kann unter den folgenden Links in Erfahrung gebracht werden.

Dachorganisation FAI/CIAM

Deutschland, Österreich, Schweiz

Webseiten von Vereinen

Links zu Modellflug- und speziellen Freiflugzeitschriften.

Ein zentraler und ganz wichtiger Treffpunkt neben der  Thermiksense ist das Forum von rc-network.
Hier gibt es eine Rubrik speziell für uns Freiflieger. Dort wird gut und gerne über alle Belange des Freilfluges diskutiert. Auch Bauberichte sind dort zu finden. Wie immer lebt die Welt vom Mitmachen. Also hier ein Aufruf an alle, die sich dort noch nicht angemeldet haben: Wir brauchen Euch! Gebt Euch einen Ruck!

Freiflugzeitschriften

Internetforen

Modellflugzeitschriften

Links zu interessanten Webseiten, die eher vom „Drumherum“ beim Freiflug berichten und von daher in keine der anderen Kategorien passen.

Motoren

Museales

Dies und Das

Nachwuchs

Saalflug

Apps

Hier finden Sie Links zu Internetseiten mit Informationen über WM und EM sowie Organisationen und Vereinen, die im In- oder Ausland Weltcup Wettbewerbe austragen.

Wenn für einen Wettbewerb keine Webseite existiert, ist die E-Mail Adresse des Veranstalters/Organisators notiert. Details siehe internationale Termine.

Die unter Welt- und Europameisterschaften aufgelisteten Links führen zu den Webseiten der Organisatoren der Meisterschaften, deren Details direkt unterhalb des Links aufgeführt sind.

Welt- und Europameisterschaften

Weltcup Wettbewerbe

Aktuelle Liste für Weltcups 2024.  –  In alphabetischer Reihenfolge

Bitte verwaiste, nicht funktionierende oder neue interessante Links melden an: Nick Finke