Wie funktioniert die CIAM

Bernhard Schwendemann: Wie funktioniert die CIAM? Was macht die Jury? Wie machen ich einen Protest?
Beim F1E-Seminar ging Bernhard Schwendemann auf diese Fragen ein, hier seine Präsentation zu diesen Themen.

21 Seiten, Download (210 kB)

mehr

Freiflug-Flyer

Bernhard Schwendemann: Freiflug-Flyer z.B. für eine Ausstellung
Für die Ausstellung unseres Vereins haben wir einen eigenen Freiflug-Flyer gemacht, den die Freiflieger sind ja meist Exoten im Verein. Wer mal was ähnliches braucht, könnte z.B. einfach unseren Flyer anpassen und sich so Arbeit sparen.

Zum Lesen als PDF, 2 Seiten, Download (725 kB)

Zum Bearbeiten als DOCX, 2 Seiten, Download (2 MB)

mehr

FAI-ID und neuer Aufkleber

Bernhard Schwendemann: Jeder Sportler bekommt jetzt eine eindeutige und unveränderliche ID-Nummer von der FAI. Und diese muß auf den neuem FAI-Aufkleber stehen. Auf dem Modell muß in 25 mm Größe entweder die Nummer der Sportlizenz (GER-xxx) oder die FAI-ID stehen.
Hier die offizielle Vorlage und die Anleitung.

Aufkleber als PDF, 1 Seiten, Download (9 kB)

Aufkleber als DOC, 1 Seiten, Download (90 kB)

Anleitung, 1 Seiten, Download (510 kB)

Modell-Zertifikat, 1 Seiten, Download (166 kB)

Und hier eine XLS, in der man seine Daten eintragen kann und dann werden automatisch 4 Aufkleber erzeugt (Danke an Andreas Lindner)

4-fach Aufkleber als XLS, 2 Seiten, Download (137 kB)

mehr

Zeitnehmer und Regeln

Ansgar Nüttgens: Bei großen Wettbewerben als Zeitnehmer dabei zu sein ist eine schöne Sache. Doch was tun, wenn mal nicht alles glatt läuft? Dann ist Regelkenntnis gefragt. Hier hilft das Übersichtsblatt über die Regelwerke, welches ursprünglich für die Ilbesheim-Wettbewerbe 2011 konzipiert wurde, aber soviel Nutzen bringen kann, daß wir es hier zum Download zur Verfügung stellen.

1 Seiten, Download (56 kB)

mehr

FAI-Modellaufkleber

Lindner / Nüttgens: Auf allen internationalen Wettbewerben sind sie vorgeschrieben, die FAI-Aufkleber. Hier füllen Sie einmal Ihre Daten aus und eine ganze Seite von Aufklebern zum Ausdrucken auf selbstklebende Folie wird automatisch erstellt. Hier nun das neue FAI-Layout ab 2007.

Dieser Beitrag ist veraltet. Der Download steht nicht mehr zur Verfügung.

mehr

Protest! Protest!

Thomas Weimer: Thomas Weimer beschreibt, wie man beim Wettbewerbsfliegen Proteste vermeiden kann und wie sie behandeln sind, wenn sie trotzdem notwendig werden. Er hat viel Erfahrung auf “beiden Seiten”, als aktiver Wettbewerbsflieger und als Aktivensprecher.

4 Seiten, Download (94 kB)

mehr