Wurfgleiter Workshop

Von Ulrich Schmid – Württembergischer Ingenieurverband Bezirgsgruppe Alb-Neckar: Wir bauen einen Wurfgleiter – Anleitung für den Workshop. Wir möchten Wurfgleiter aus Depron bauen und einfliegen. Dazu müssen wir aber wissen, wie wir ein Flugmodell bauen müssen, dass es überhaupt fliegt.

34 Seiten, Download (4 MB)

Ergänzendes Material:

Wurfgleiter Maße (3 MB)

Schablonen Wurfgleiter (700 kB)

Wie bekommen wir ein Flugmodell zum Fliegen? (200 kB)

mehr

Spaß mit Luftwellengleitern

Eine Broschüre mit Anleitung zum Selberbauen, herausgegeben vom Deutschen Museum Flugwerft Schleissheim und dem Luftsportverband Bayern e.V.. Technische Erklärungen und Beschreibungen zum Luftwellengleiter, wie und warum er fliegt.

25 Seiten, Download (2,2 MB)

mehr

ZAUNKÖNIG Katapultgleiter

Walter Hach: Der ZAUNKÖNIG wurde speziell für Kinder und Einsteiger in die spannende Welt des Modellfluges entworfen. Das kleine Freiflugmodell wird mittels einer Gummischleuder – dem Katapult – auf enorme Höhen gebracht, die mit herkömmlichen Schleuderstarts von Hand nicht erreichbar sind. Das Ergebnis sind Flugzeiten bei optimalem Steig – Gleitflug Übergang von 40 – 50 Sekunden – NEU: Text und Plan überarbeitet. 0 Grad EWD, negative V-Form des Hoehenleitwerks.

4 Seiten, Download (863 kB)

mehr