Die Junioren Weltmeisterschaft in den Klassen F1A, F1B und F1P finden vom 24.07. -31.07.2022 statt.

 

Dieses Mal geht`s in den Norden von Bulgarien, in die Stadt Pleven. Die Stadt befindet sich 160 km von der Hauptstadt Sofia und 320 km vom Schwarzen Meer entfernt und liegt 30 km südlich der Donau. Pleven hat ca. 100 000 Einwohner, liegt auf 116 m NN im Tal des Flüsschens Tutscheniza. Die Tagestemperatur liegt bei 28-36°C.

Das Fluggelände liegt 28 km außerhalb der Stadt auf einer Grasfläche bei der Ortschaft Valchitran. In West/Ost Richtung 2 km, in Nord/Süd 800 m Gras.

 

Angemeldet sind:
F1A 46 Starter davon 12 Frauen
F1B 32 Starter davon 12 Frauen
F1P 12 Starter davon  1 Frau
aus 14 Nationen.

Zum ersten Mal findet eine Meisterschaft statt bei der bis zu 4 Teilnehmer pro Klasse und Team angemeldet werden können wenn mindestens eine weibliche Starterin dabei ist. Diese Möglichkeit nutzen 6 Nationen: Frankreich, Deutschland, Polen, Bosnien-Herzegowina, Ungarn und die Ukraine

 

Das deutsche Juniorenteam besteht aus:
4 F1A-Piloten:
Maria Tanner / Sachsen
Fabian Rumpp / Baden-Württemberg
Simon Pietzko / Nordrhein-Westfalen
Lars Rink / Hessen

4 F1B-Piloten:
Florian Jäckel / Sachsen
Jonas Wiesiolek / Baden-Württemberg
Clara Lammersmann / Nordrhein-Westfalen
Lara Maria Horak / MFSD

Lars und Jonas sind zum zweiten Mal auf solch einer großen Meisterschaft dabei – alle anderen zum ersten Mal in der Junioren-Nationalmannschaft. Mein Wunsch für alle: fly high and have fun!

Mannschaftsführer ist Michael Jäckel, Mannschaftsassistent Stefan Rumpp, Juniorenhelfer Leon Rink.

Mit dabei die helfenden Väter Hagen, Hubert, Andreas, Kai, Can und ich. Der motivierende Fanclub der Mütter Elzsebet, Birgit, Christine darf natürlich nicht fehlen, vervollständigt wird das Team durch Stefan Richter und Florian Grauthoff .