Vom 08. bis 11. August findet in Turda (Rumänien), die Europameisterschaft der Junioren & Senioren in der Klasse F1E statt.

Hier im Blog wird direkt berichtet.

Bilder von der ganzen Mannschaft.

F1E EM Abschluss

Bis auf Wolfgang sind wir nun alle Zuhause angekommen. Christiane, Werner und Wolfgang haben heute morgen in Szolnok noch gemeinsam gefrühstückt. Wolfgang läßt sich für die Rückfahrt noch etwas Zeit.
Heute abend endlich sind auch die Ergebnisse der WC´s im Netz aufgetaucht. Beim ersten WC am Sonntag hat Carlos seine ersten WC-Punkte eingefahren. Im 2. WC belegte Werner Platz 4 und Alexander Platz 11.
Beide ebenfalls mit Punkten.
Abschließend kann man sagen, dass die EM, entgegen unseren Erwartungen, sehr gut organisiert war. Dank eines neuen Chefs. Die WC´s waren etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Endeffekt doch besser, als bei den letzten zurückliegenden Rumänien-Veranstaltungen.
Selten hat der Wind so oft gedreht, die Stärke sich so oft verändert und noch nie sind wir so oft von Hang zu Hang gewandert. Aber es war toll und wir freuen uns auf´s nächste Jahr, wenn es um die nächste WM geht.
Die Vorbereitungen für Artikel in der Thermiksense laufen bereits.

F1E Turda 2. WC

Gestern stand als Abschluss der Fliegerei hier in Turda der 2. Weltcup auf dem Programm. Es war wohl der am schwierigsten zu fliegende Wettbewerb dieser Turdatage. Auch dies mal wurde 2 Mal von Hang zu Hang umgezogen. Die Ergebnisse liegen uns leider auch heute morgen noch nicht vor. Werner hat es wohl unter die ersten 5 geschafft. Näheres, wenn die Listen vorliegen. Jetzt geht es zum Frühstück um 8:00 Uhr. Flugzeug und Auto bringen uns nun wieder in die Heimat. Für fast Alle steht eine Übernachtung in Ungarn oder Österreich auf dem Plan. Wolfgang.
Christiane und Werner fahren wieder zurück in das Hotel in Szolnok. Ein Tisch in einem naheliegenden Restaurant, das schon von der Hinfahrt bekannt ist, wurde auch schon von hier aus reserviert. Die Speisekarte ist also bekannt. Am Sonntag abend dürften dann alle wieder in Deutschland zurück sein. Dann gibt es noch einen abschließenden Blogeintrag, der nochmal Einiges Revue passieren lassen wird. In der Zwischenzeit können die Altvorderen ja schon mal nachschlagen, wann die letzte Teammeisterschaft von einem Deutschen Team gewonnen wurde. Wir sind uns hier nicht sicher, würden aber behaupten wollen, dass es mehr als 20 Jahre her ist. Wer kann es genau sagen ???

Ergebnisse F1E EM 2022

Junioren – Einzel  21 Teilnehmer

1  Stanislaw Rajca POL  500 % +125
2  Omar Al Saloum FRA  +65
3  David Mesaros ROU  496,25 %

9  Carlos Lammersmann Gonzales GER  395 %
17  Leon Rink GER  336,67 %

Junioren – Frauen 6 Teilnehmer

1  Laura Kozuchova SVK  417,92 %
2  Viktoria Drmlova SVK  410 %
3  Ema Kozuchova SVK  367,92 %

Junioren – Team 7 Nationen

1  Rumänien  1329,99 %
2  Frankreich  1248,75 %
3  Polen  1241,25 %

7  Deutschland  731,67 %

Senioren – Einzel 33 Teilnehmer

1  Konrad Zurowski POL  500 % +134
2  Velizar Vladev BUL  +90
3  Gorban Evgeny UKR  +74

7  Florian Winker GER  459,67 %
9  Alexander Winker GER  438,67 %
15  Werner Ackermann GER  415,33 %
25  Kristin Winker GER  353,33 %

Senioren – Frauen 6 Teilnehmer

1  Mara Straffelini ITA  476,67 %
2  Sabine Trachez FRA  455,33 %
3  Eleonora Pavlova BUL  400 %
4  Kristin Winker GER  353,33 %

Senioren – Team  10 Nationen

1  Deutschland  1313,67 %
2  Rumänien  1298,34 %
3  Tschechien  1273,67 %

 

Gesamtergebnisliste bei Ian Kaynes.

Gedanken vor dem Bankett

So, im Laufe des Tages hat es sich nun bestätigt: Wir haben es wirklich geschafft, wir sind Europameister !!! Das Fliegen war nicht einfach. Aber wir mußten uns keinen Kopf machen um das Rückholen der Modelle. Das war sehr entspannend. Christiane, Andreas, Kai und Carlos, sowie im Sondereinsatz auch Christian, waren an der Rückholfront immer erste Sahne.
Wir vermuteten, dass wir relativ weit vorne liegen würden. Für den letzten Durchgang lautete die Ansage; Wir fliegen noch 4 Volle. Keiner von uns hat dies auf dem rückseitigen Hang geschafft. Aber es hat nun mal weniger gefehlt, als bei unseren direkten Verfolgern. Kein extremer Ausrutscher, alles Zitterflüge, ob es wohl zum Vollen reichen würde. Es hat. Nun kommt das Bankett, wir freuen uns und bedanken uns schon mal bei all denen, die uns aus der Heimat schon gratuliert haben.
Danke auch schon an Herbert Wonka, der uns die Mannschaftskasse wohl gefüllt hat.
Und nun geht´s zum Feiern !!!

F1E EM Blick auf den Seniorentag

Die Senioren-EM war hauptsächlich für die Rückholer eine Herausforderung. Zum ersten Mal hatten wir ja 4 Teilnehmer. Zum Glück aber auch 75 Minuten Zeit pro Durchgang, mit einer Pause von je 15 Minuten.

Gerade in den ersten Durchgängen endeten viele Flüge im Mais.Alle flogen mit GPS. Eine rießige Erleichterung für die Rückholmannschaft. Andreas war zu Fuss unterwegs, Christiane mit Kai im Allrader. Es gab also keine Sucherei, aber patschnass wurden sie im Mais schon. Durch die sehr flexible Organisation des Veranstalters wurde nach dem 3. Durchgang auf den rückseitigen Hang gewechselt, was die Wertung nochmal gewaltig durcheinander gebracht hat. Wir kamen damit relativ gut klar und hatten keinen wirklichen Aussetzer, wie er bei vielen Mannschaften vorkam.

Ich konnte durch die elektronische Steuerung sinnvolle Kurswechsel einsetzen. Das klappte nicht zu 100 %, da weder Zeit noch Möglichkeiten waren, Probeflüge zu machen. Alle Einstellungen mußten so gut es ging auf Anhieb sitzen. Der Wind wechselte auch in seiner Stärke sehr heftig. Das machte die Sache nicht leichter.

Heute atmen wir etwas durch. Da beide Meisterschaften termingerecht durchgezogen werden konnten, ist heute Ruhe angesagt. Die Junioren sind bereits unterwegs zum Salzbergwerk (Saline), die Senioren werden sich entsprechend seniorengerecht in Turda treffen, um den Markt und die Cafés unsicher zu machen. Heute abend finden wir zum Bankett um 19:00 Uhr wieder zusammen. Dann wollen wir mal sehen, ob die privaten Berechnungen von Florian laut Anzeigetafel korrekt sind.(Anm. von bs: ja, die Berechnung ist richtig, siehe die offizielle Liste von Ian Kaynes. Damit dürfen die 4 GER-Senioren/innen auf das oberste Treppchen bei der Siegerehrung – herzlichen Glückwunsch)

Mal sehen, wer dann morgen noch den 2. WC mitfliegt. Das Wetter ist sehr gut angesagt. Eventuell der beste Tag zum Fliegen bisher.

F1E Senioren EM danach

Es zeigte sich, dass das Blogführen bei einer kleinen Mannschaft an den Wettbewerbstagen nicht ganz einfach ist. Wir waren mental einfach überfordert. Allerdings haben wir bis zum derzeitigen Augenblick auch noch keine offizielle Ergebnisliste der Junioren-EM.
Bei den Senioren steht eigentlich auch nur das Einzelergebnis fest, da es durch ein Stechen entschieden wurde. Neuer Europameister wurde Konrad Zurowski aus Polen. Bei den Damen siegte Mara Straffelini aus Italien.
Bei den Mannschaften sind wir noch etwas unsicher, so lange es noch keine offiziellen Nachrichten gibt. Auf dem Treppchen stehen wir wohl auf jeden Fall. Jetzt gehen wir erstmal zu einem ausgiebigen Frühstück zu christlicher Zeit (9:00 Uhr).

F1E Senioren EM Endstand

Endstand nach dem Stechen:
1.) Konrad ZUROWSKI  POL
2.) Vluzar VLADEV    BUL
3.) Evgeny GORBAN UKR
4.) Ian KAYNES        GBR

Féminines / Frauen
1.) Mara STRAFFELINI  ITA
2.) Sabine TRACHEZ  FRA

 

(Info von Jean-Luc Drapeaus Facebook-Seite)