Nun hatten wir noch unseren Reservetag in Ulaanbaatar. Jeder machte so sein Ding an diesem Tag, Shopping, Kloster, etc. Ich ging alleine los, zunächst ins Kaufhaus, vor allem in die Kaschmirabteilung: ein Pullover für mich und Schals als Mitbringsel. Dann zum Beatles-Denkmal – wer hätte so was in der Mitte von Asien erwartet? Gemütlich weiter ins nagelneue Dschingis-Khan-Museum – es behandelt aber – und zwar sehr interessant gemacht – die ganze mongolische Geschichte, abgesehen von der neueren.

Abends Abschiedsessen – da es noch nicht spät war, als wir im Hotel wieder ankamen, ging ich nochmals los auf den Parlamentsplatz. Ein Teil der Fläche war mit Kunstrasen belegt, dort lagerten und spielen vor allem die Jugendlichen, auch viele Kinder waren nach 22 Uhr noch unterwegs. Und dann gingen die Wasserspiele los zu Musik aus großen Boxen, farbige, bewegte Fontänen. Eine ganz entspannte Atmosphäre auf dem großen Platz. Auf dem Rückweg gegen 23 Uhr sah ich dann Arbeiter, die am Sonntagabend um diese Zeit den Gehweg reparierten.