Das US-amerikanischen Team berichtet in einem Blog:
https://thef1dblog.wordpress.com/
Auf dieser Seiten werden auch Fotos gepostet.

Eröffnung und Training der WM
8 Nationen nehmen an dieser WM-Teil: ROU, CAN, GBR, HUN, USA, LTU, SVK, UKR
Eine komplette Teilnehmerliste konnte ich im Internet noch nicht finden.

Nachtrag: die komplette Ergebnisliste the Otto-Hints-Weltcup-Wettberwerbs gibt es hier bei Ian Kaynes:
https://www.freeflightnews.org.uk/wcup/WC24/WR24F1OH.HTM

 

Übersetzung des vierten Berichts im Blog der USA über Training und Eröffnung

Hatten wir uns für den heutigen Tag etwas vorgenommen? Und ob wir das hatten! Flüge mit ganzen Strang, die letzten Sekunden aus jedem Modell herauskitzeln, nicht zu viele Risiken eingehen… aber auf jeden Fall die Beine gut aufwärmen, bevor wir das Rennen starten. Erfolg erfordert einen Plan!
Als das Team heute Morgen in der Mine ankam, machte sich jeder sofort an die Arbeit – es wurde nicht lange gefackelt, um ein Flugzeug in die Luft zu bekommen. Was unsere Pläne anging, so hatte das Bergwerk andere Vorstellungen. Die Luft in der Mine war zu Beginn des Tages nicht besonders gut, so dass die Modelle bis zur Decke hochstiegen. Gegen Mittag war die Luft dann BRUTAL. Alle übten ausgiebig das LENKEN, aber es gab nicht viele Flugzeiten oder -verhalten, die als Grundlage für Entscheidungen über mögliche Anpassungen dienen konnten. Mehrere Flieger des Teams USA erlitten einige Schäden, als sie gegen Wände flogen. Nach dem Mittagessen traute sich niemand mehr, an die Decke zu gehen… es gab einfach keine Vorteile und jede Menge potenzielle Nachteile. Ein paar Flüge mit halbem Motor, aber nichts, was ein Modell in Gefahr bringen würde. Also war das Fliegen heute ein ziemlicher Reinfall.
Wir verbrachten eine ganze Weile damit, darauf zu warten, dass sich die Luft beruhigt, aber das tat sie nicht. Als ich neben John Kagans Flugzeug auf dem Modellständer auf seinem Tisch saß, sah ich, wie es sich auf dem Ständer um 90 Grad drehte! Um 3:30 Uhr war es an der Zeit, den gemeinsamen PIT-Bereich für die morgen früh beginnende Runde 1 einzurichten. Nachdem wir unseren Boxenbereich eingerichtet hatten, war es an der Zeit, zur Eröffnungszeremonie ins Hotel zurück zukehren.

Die Eröffnungszeremonie war eine nette Angelegenheit, gefolgt von einer technischen Besprechung für die Team-Manager, die FAI-Jury und den Wettbewerbsleiter, um alle noch offenen Fragen und Probleme zu klären, gefolgt vom Abendessen.
Morgen dürfte es interessant werden. Hoffentlich beruhigt sich die Luft und wir können mit dem Fliegen beginnen. Auch wenn sich der heutige Tag wie eine verpasste Gelegenheit anfühlt, so hatten doch alle Teams mit den gleichen Bedingungen zu kämpfen, so dass wir alle vom gleichen Ausgangspunkt aus starten.