Schlechte Nachrichten für uns: Wir dürfen im August nicht auf das Manchinger Gelände.
Michael T. schreibt:
“Ich hatte heute ein längeres Telefonat mit der Naturschutzfachkraft im Bereich Naturschutz, Gartenbau und Landschaftspflege im Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm. Die Ursache für die Nichtgenehmigung der Augusttermine ist die Gattung der „Wachtelkönig“ (Crex Crex) aus der Familie der Rallen. Der ist als Population im Feilenmoos aufgetaucht und ein sogenannter Spätbrüter, der im August noch brütet und seine Brut aufzieht. Damit diese Population nicht vergrämt wird folgt die Augustsperre.”

Zumindest für dieses Jahr können wir in Manching im August nicht fliegen (DMM und DJMM), September ist wahrscheinlich, aber ein ok haben wir noch nicht.
Sobald wir die Erlaubnis für den September haben, machen wir eine konkrete Planung.