Der Tag begann mit Regenschauern und kurzen trockenen Phasen. trotzdem wurde früh an den Hang gefahren, da nicht klar war wie die rumänischen Organisatoren mit den Regenpausen umgehen wurde.

Nach Beratungen wurde erst um eine Stunde, schlussendlich dann um 2 Stunden verschoben, sodass die Meisterschaft bei Sonnenschein und leichtem Wind am Süd-Osthang Richtung Tal begann.

An 6 Startstellen flogen 17 Pilotinnen und Piloten um die Medaillen. In den ersten drei Durchgängen waren als Flugzeit 240 Sekunden gefordert. Bei Hangaufwind und teilweise guter Thermik waren so schöne Flüge zu sehen, sofern man die Richtung des Tals traf.

Carina hatte gute Flüge und konnte die geforderte Zeit jeweils erreichen, sodass sie nach 3 Durchgängen als einzige Starterin noch alles voll hatte.

Simon hatte einen super hohen ersten Flug, der zweite wurde leider etwas nach rechts und der dritte nach links gedrückt. Carlos Modell pumpte beim ersten Start zu einem Fehlstart, Auch der Nachwurf war leider nicht viel länger.

Zum vierten Durchgang wurde die Flugzeit trotz der wenigen Vollen auf 5 Minuten erhöht und auch im letzten Durchgang beibehalten.

Hierbei konnten aus dem gesamten Feld je Durchgang nur ein Pilot die maximale Flugzeit erreichen. Simon konnte mit zwei Mal um die 4 Minuten gute Leistungen erbringen.

Carina verspielte im vierten Durchgang durch zwei Fehlstarts eine vordere Plazierung, aber konnte versöhnlich im letzten Durchgang mit guten 4 Minuten enden.

Carlos Modell traf die Richtung leider nicht ganz optimal.

Fazit: Viele gute Leistungen unserer jungen Pilotinnen und Piloten, leider jeweils in einem Durchgang ein Ausrutscher nach unten, welcher eine Platzierung ganz vorne verhinderte.

Die Einzelwertung gewann eine Polin vor einer Italienerin und einem Franzose.

Auch im Team war Polen vorne, vor Frankreich und Rumänien.

Wir haben noch keine Ergebnisliste, vermutlich könnte Carina in der Wertung der weiblichen Teilnehmnerinnen den dritten Platz belegt haben!