Stechen – der neue Weltmeister ist Bozo Grubic

Er hat als einziger die geforderten 8 min geschaft:
1 GRUBIC Bozo        SRB  480
2 NYHEGN Jes         DEN  429
3 ANDRIST Dominik  SUI   427
4 CIHAK Jan              CZE  420
5 MACKUS Rolandas  LTU 408
35 ANDRIST Christian SUI  327
38 GEY Andreas         GER  322
45 PIBER Dietmar       AUT  273

8 Frauen waren am Start:
1 RAYMOND Aimee              USA 1380+395   = 8. in der Gesamtwertung
2 VARADINE FODOR Imola  HUN 1369
3 HORAK Lara                      GER  1346

Mannschaftsweltmeister wurde Tschechien vor USA und Australien.
Alle Ergebnisse gibt es auf der Veranstalterseite, siehe den Link unten.

50 Piloten von 110 im Stechen – bis da nur alle Zeitnehmer gefunden und eingeteilt sind. 19:30 für ein erstes Stechen war nicht zu schaffen, auch erhoffte man sich von einem 6 min Stechen keine deutliche Verkleinerung des Feldes und es war schließlich nur noch ein Stechen zu schaffen bevor die Nacht hereinbricht. Deshalb der Vorschlag der Jury, um 20:15 gleich auf 8 min zu fliegen. Da gab es Protest, weil der Wind ziemlich schräg zur Startlinie blies – deshalb sollte nur ein 6 min Flug akzepiert werden. Die Jury beschloss, bei 8 min zu bleiben, die Startline etwas zu drehen und den Start um 15 min auf 20:30 zu verschieben. Die Bedingungen waren ideal, nur knapp 1 m/sec Wind, praktische keine Einstrahlung mehr, noch gut hell und ein freies Gelände, ausser niedrigen Sonnenblumen. Eine rund 400 m lange Startline!
Sieben Teilnehmer anerkannten die Zeiten der Zeitnehmer nicht und verlangten eine Auswertung der Altimeter: 6x Allard, 1x Aberlenc Höhenmesser. Nur einmal wurde die Zeit etwas mehr erhöht, 5x ganz wenige Sekunden und 1x gar reduziert.
Es ist jetzt 23:30 – deshalb folgen die Bilder morgen. Und morgen fliegen ab 8 Uhr die Junioren F1B und F1C.

Bernhard Schwendemann

 

7. Durchgang

180 Sekunden Flugzeit, 4 Max, Andreas ist im Fly Off

Vor dem letzten Flug

Noch ein Durchgang ist zu fliegen, 55 oder 56 der Piloten sind noch voll dabei, genau die Hälfte der Starter, darunter Andreas Gey (GER), Dietmar Piper (AUT) und Dominik und Christian Andrist (SUI). Viel wird sich nicht ändern, eine große Herausfordung für den Veranstalter, das Stechen zu organisieren, 3 Zeitnehmer pro Teilnehmer sind erforderlich. Zwar muß jeder Stechteilnehmer einen Zeitnehmer stellen, trotzdem sind 20 bis 30 zusätzliche „Chronos“ erforderlich.

In den stark thermisch beeinflußten Durchgängen waren immer die ersten Flüge spektakulär. Praktisch an jeder Position stand ein Pilot startbereit und wartete darauf „abzustauben“ – falls er sich nicht auf sein Gefühl oder seine Thermikmaschine verlassen wollte. Wie ein Welle lief es dann durch die Linie. Der Wind kam schräg zur Startlinie, so ging das erste Modell an einer der ersten Startstellen hoch und dann an einer weiteren und so weiter. Am Ende waren dann 25 bis 30 Modelle in einer Thermikblase, die großräumig und recht stark war. Der Wind hatte wieder nachgelassen und lag so zwischen 1 und 3 m/sec.

Lara hatte Pech bei einem Gummiriss, der Gummi sprang ihr ins lange Haar und durch die Gummiwicklung zerrte es heftig an der Kopfhaut, äußerst schmerzhaft.

18:35 wird  das Ende des 7. Durchgangs sein – dann sehen wir weiter.

Bernhard Schwendemann

6. Durchgang

180 Sekunden Flugzeit, 4 Max

Stress im 6. DG. Gummiplatzer bei Lara, Gummi in die Haare schmerzhaft verwickelt. Habe mit einer Schere die Stelle rausgeschnitten. Deja Vu 2006 mit der gleichen Situation bei der Junioren WM Cochstedt – Paul

Wibke Seifert erinnert sich 17 Jahre zurück:

Ach jeh, Lara, die arme. Das hatten wir exakt genau mit Philipp 2006 in Magdeburg. Er hatte damals schulterlange Haare.

Der Gummi hatte sich bis zur Kopfhaut aufgedreht und eingezogen und zog weiter. Aus der Ferne als Rückholer sah ich durchs Fernglas, wie jemand mein schreiendes Kind trug, das auf dem Arm des Tragenden den Rücken durchbog, Kopf im Nacken und aus vollem Halse schrie. . . Ich rannte hin, quer über die Startbahn und als ich ankam, hatte Paul das Haar schon bis zur Kopfhaut abgeschnitten.

Werde ich nie vergessen. Frag mal Paul.

Ganz liebe Grüße an alle – Wibke

5. Durchgang

180 Sekunden Flugzeit, 3 Max, Karl 129

Nach der Mittagspause

Nach dem zweiten Durchgang wurde die Startstelle einige hundert Meter gegen den Wind verlegt, bei F1B kostete dies 1 h Zeitverzug. Jetzt um 14:55 geht es mit dem 5. DG weiter, d.h. das Wettbewerbsende verschiebt sich etwa um 1 h, aber es bleibt dann immer noch 1 h Zeit bis zum ersten Stechen um 19:30.

Inzwischen haben wir das typische Poitou-Wetter, schöne weisse Wolken, dazwischen blauer Himmer, recht warm und der Wind hat auf etwa 5 m/sec aufgefrischt.

62 der 110 Teilnehmern und Teilnehmerinnen haben in allen bisherigen Flügen das Max erreicht (2×240, 2×180). Darunter aus dem deutschen Team nur Andreas Gey. Bei Bernd Silz kam am Ende des Kraftflugs die Thermikbremse – entweder waren die Leinen falsch eingehängt oder die Leine zum HLW war so locker, dass beim dem Schlag durch das Abstellen des Propellers das HLW heraus rutschte, hochklappte und so das Modell herunter bremste. Ein Teilnehmer wurde aus dem Rennen genommen, da sein Modell rund 8 g Untergewicht hatte (192 statt 200).

AUS, CZE, USA, EST, ISR, JAP, POL, GBR haben noch drei Teilnehmer mit MAX im Rennen.

Bei den Damen (insgesamt 7) liegen VARADINE FODOR Imola HUN und RAYMOND Aimee USA mit Max vorne. Bernhard

4. Durchgang

180 Sekunden Flugzeit, Andreas Max, Bernd 23, Karl 164, Lara Max

Bei Bernd ist nach wenigen Sekunden die Thermikbremse gekommen. Fehlfunktion. Da der Motor noch lief , dauerte der Sinkflug diese 3 Sekunden zu lange. – Paul

Zwischenstand zur Mittagspause: 62 von 110 Teilnehmer Max, darunter Andreas.

3. Durchgang

180 Sekunden Flugzeit, 2 Max, Karl 173, Lara 177

Unterbrechung

Eine Stunde Unterbrechung, Startline wird ca. 400 weiter östlich gelegt. Der 2 Durchgang war spannend, keine guten oder gut erkennbaren Momente. Bei allen 4 Modellen war Wedeln angesagt – und hat mit guter Luft im hinteren Bereich Richtung Parkplatz/Veranstaltungszelt zu erfolgreichen Flügen verholfen. – Paul

Kleiner Zwischenbericht

Die Anfahrt kurz nach 7 Uhr war auf dem letzten Stück zum Gelände eine kleine Herausforderung, heute morgen keine Wolken am Horizont, die gerade aufgehende Sonne blendete maximal, der Weg etc. waren kaum zu sehen. Dann das Frühstück im großen, fast noch leeren Zelt, ein typisch französisches „petit dejeuner“: Eine Bol mit Cafe au Lait, ein Stück Baguette, Butter, Marmelade und dazu noch Orangensaft ….

Die Teilnehmer waren um diese Zeit schon eifrig beschäftig, ihre Material an die heute weiter entfernte Startstelle zu tragen, aufzubauen und einen Probestart zu machen. So etwa 1 m/sec Wind und noch etwas frisch – der Wind ging allerdings Richtung Zelt und Parkplatz. Da der Wind schwach blieb und die Tendenz war vom Zelt weg zu drehen, blieb es auch für den zweiten Durchgang bei 240 sec Maximalzeit.

Mindestens 92 der 110 Starter aus 38 Ländern erreichten im 1. DG die 4 Minuten. Jedoch scheint heute mit der Ergebnis-Elektronik etwas nicht zu stimmen, selbst nach Ende des 2. DG sind noch nicht alle Zeiten des ersten eingetragen, der zweite fehlt noch ganz. *** jetzt um 11:00 kommen gerade die ersten Zeiten des 2. DG herein auf der Webseite – wie zu erwarten überwiegend Max ***

Graue Bedeckung, einzelne Wolken und Sonne wechseln sich ab, mal sehen, das die weiteren Durchgänge bringen.

Was mich überrascht hat, dass bei F1B nicht noch mehr Thermikmaschinen (Wind- und Temperaturmessungen über der Zeit dargestellt auf einem Tablet oder Handy) im Einsatz sind. Es sind zwar schon viele, aber ich hatte erwartet, an fast jeder Startstelle (mindestens) ein solche Gerät zu sehen. Vielleicht vertrauen doch einige auf ihren Körper als Sensor oder ganz einfach auf andere Modelle, die sie beobachten und dann nachstarten („abstauben“).

Nachdem der gestrige Tag mit den F1A-Junioren völlig problemlos verlief, hoffen wir heute auf das Gleiche.

Bernhard Schwendemann

2. Durchgang

240 Sekunden Flugzeit, 4 Max

1. Durchgang

240 Sekunden Flugzeit, Startreihenfolge: Andreas, Bernd, Karl, Lara, 3 Max, Laras Modell hat leider von Anfang an gepumpt! Aber guter Moment, 209 Sekunden.

 

Die Webseite des Veranstalters
https://www.vol-libre-moncontourois.fr/

Hier können die Ergebnislisten ausgewählt werden
http://www.moncontour2023.vol-libre-moncontourois.fr/index.html

Die regelmäßig aktualisierte Liste der F1B
http://moncontour2023.vol-libre-moncontourois.fr/Tri_F1B.php

Und hier die Frauen-Wertung:
http://moncontour2023.vol-libre-moncontourois.fr/Tri_F1BF.php