Stechen über 6 und 8 Minuten (Bernhard)

5 Zeiten wurden nach Auslesen der Altimeter nach dem 1. Stechen korrigiert, aber nur eine Änderung führte zu einem weiteren Max.
Pünktlich zum 8 min Stechen kam zum ersten Mal heute die Sonne heraus.

Nur(!) 15 der 49 vom 6 min Stechen sind weiter gekommen, darunter auch Erik Niemerski (GER) und Lauri Malila (SUI). Das 8 min Stechen wurde dann noch von 20:45 auf 21:00 verschoben, es war fast ganz windstill, Sunset war 21:15.

Viele Diskussionen, Zeitverzug und ein heftiger Streit wurden durch das Auslesen der Altimeter zur Flugzeitkorrektur verursacht. Immer weitere Piloten wollten mit den Höhenmesserdaten die gestoppten Zeiten der Zeitnehmer verbessern – auch wenn der Mannschaftsführer auf der Startkarte die gestoppten Zeiten als richtig unterschrieben hatte. Zwei Teams kam in Streit und dazwischen die Wettbewerbsleitung und die Jury. In einem Fall wurde schließlich das Auslesen des Höhenmessers verweigert.

In den ganzen Diskussionen gingen dann die Platzierungen fast unter, neuer Weltmeister ist Lauri Malila (SUI) vor Robert Hellgren (SWE). Erik Niemerski wurde achter. Bei den Frauen gewann Anat Goldstein (USA) vor Daniela Seren (GER). Die Mannschaftswertung ging an die USA vor Rumänien und Deutschland (dies allerdings noch unter Vorbehalt). Die kompletten Ergebnisse gibt es auf der Veranstalter-Webseite, siehe den Link.

Und die Fotos vom ganzen F1A-Tag:

 

 

Zwischenstand nach dem 7. Durchgang

Von den 115 Startern haben 47 die Max erreicht, darunter

SUI: Michael Bleuer, Lauri Malila

GER: Daniela Seren, Dirk Halbmeier, Erik Niemierski

Das erste Stechen ist um 19.30 Uhr, Flugzeit 6 Minuten. Das zweite 8 Minuten Stechen ist für 20.30 Uhr geplant.[/vc_column_text]

7. Durchgang

180 Sekunden Flugzeit, 4 Max.

Dirk, Erik & Daniela sind im Fly Off!!!

Bernhard vor dem 7. DG

Jetzt wird es spannend, nur noch der 7. Durchgang steht aus und knapp 50 der gut 110 Teilnehmer haben alles Max. Die genaue Zahl im Moment noch nicht klar. Für den Veranstalter ist die magische Zahl 41 – denn so viele Startstellen gibt es. Das Wetter ist weiterhin höchst angenehm, nicht heiß, wenig Wind. Er weht meist recht genau von vorne auf die Startline, zwischendurch dann auch mal diagonal. Es gab noch eine Diskussion über eine Zeitnahme (knapp unter Max oder Max), allerdings ohne Protest gegen die gemittelte Zeit knapp unter 180 sec. Erstaunlich, wie gut manche Nationen fliegen, die bisher nicht als Freiflug-Experten bekannt waren.

6. Durchgang

180 Sekunden Flugzeit, 4 Max

Tolle Gesamtmannschaft. Prima Selbstorganisation im Feld für die Rückholer und gemixten Wedelteams. – Paul

Jetzt wird’s richtig spannend. Meine Lebensgeister sind wieder voll da. Nach nur gut vier Stunden Schlaf war das Mittagstief schon sehr ausgeprägt. Obwohl wir nicht ganz so viele Personen auf dem Gelände haben wie die Franzosen, sind wir doch sehr präsent! Die 6.Runde hat uns an das entgegegesetzte Ende der Startlinie geführt, unser Basislager haben wir belassen und die fröhlichen Unterstützerinnen sind hinter mir her gekommen, um Start und Flug zu sehen und mir an der Linie zu applaudieren. Mittlerweile sind auch Seydels dabei, Dirks Ehefrau Kerstin und deren Mama. Silvy datf ich nicht vergessen- sie begleitet Steffen zu den Starts! – Daniela

5. Durchgang

180 Sekunden Flugzeit, 4 Max

Nach der Pause immer am schwierigsten- 3 Minuten geschafft 🎉🎉 Leichter Wedeleinsatz. In der 4. Runde haben wir Erik mit Wedeln zum Max geschafft. Das war auch als Demo gut für den jungen Zeitnehmer, der nicht aus der Freiflugszene lommt und sich vorher schon mal gewundert hat, was wir das machen. Nach der Pause haben sich die Wedler gleich in den Wind gesetzt und waren sofort an der hilfreichen Stelle. – Daniela

Bernhard 13:30

Der Himmel ist immer noch bedeckt, der Wind hat leicht auf 3 m/sec zugenommmen. Ab und zu kommen einige Sonnenstrahlen durch und so gibt es schöne Thermik mit guten Höhen. Da der Wind schwach bleibt, können sich die F1A-Piloten beim Schlepp hinter die Startlinie zurück fallen lassen und dort auf Thermik lauern, die andere Modelle anzeigen.

Ein Teilnehmer wollte unbedingt einen Re-Flight nach einer Leinenkreuzung, alles diskutieren schien nichts zu helfen. Um den geforderten Reflght noch innerhalb des Durchgangs machen zu können, durfte er einen provisorischen Flug machen und schaffte dabei das Max (nach den gut 130 sec nach der Leinenkreuzung). Nachdem ich seinem Teamchef den entsprechenden Abschnitt im Regelwerk in meinem Handy gezeigt hatte, wollte er sich doch nochmal überlegen, ob er 50 Euro für ein Protest riskieren wollte.

Ein anderer Fall war einfacher: ein F1A mit 405 g (statt 410 g) auf zwei Waagen und nach Abgleich mit Kalibiergewichten ergab für alle vier Flüge des Morgens eine Null.

Nach der Mittagspause geht es um 14 Uhr mit dem 5. Durchgang weiter. 66 von 115 haben noch alle Flüge Max.

4. Durchgang

180 Sekunden Flugzeit, 3 Max,

Steffen mit 92 Sekunden durch technischen Defekt (Pumpen/Linkskurven) letzter Starter Erik. Heftiger Wedeleinsatz aller anwesenden deutschen Teilnehmer führte noch zum Max – Paul

War spannend, weil wir fast am Ende der Startlinie sind und alle zum Schleppen in die andere Richtung gehen. Unser (mein) Glück: Sanda (Sohn von Cenny Breemann) hat uns vorgeschleppt. Steffen ist leider rausgefallen😢 der Timer ist nicht angelaufen und das Modell hat sich runtergepumpt🤷‍♀ Nach dieser Runde 65 Minuten Pause- dann sehen wir weiter. Bis jetzt ist es nicht zu heiss, weil der Himmel bedeckt ist. Und freundlicherweise war heute Morgen schon etwas Wind, so dass meine „hoch und raus Starts“ gut geklappt haben. – Daniela

3. Durchgang

180 Sekunden Flugzeit, vier Mäxe

Zu Beginn der Runde etwas Stress: die Zeitnehmer waren nicht rechtzeitig vom Pinkeln zurück. Das bringt schon Unruhe ins System. – Daniela

Ein Wackler bei Dirk – zuerst abgesoffen, dann angewedelt, gepumpt, dann gut Höhe gehalten. – Paul

2. Durchgang

240 Sekunden Flugzeit, alle 4 Max.

1. Durchgang

240 Sekunden Flugzeit, alle 4 Max.

„Es macht total Spaß! Wir haben hier auch voll die Applauskurve sitzen: jeder Start, jeder Max wird bejubelt und bepfiffen (besonders bei mir). Schlachtenbummler: Volker ( hilft Shmulik als portugisieschem Piloten), Simon und Hubert, die F1B Piloten, Wächtlers, Frank und Andre, Jörg und Burkhard sind auch dabei.

Startreihenfolge: Dirk, Daniela, Steffen, Erik.
Für mich besonders toll: Angelika Gey ist meine Rückholerin. So viel Unterstützung ist gewaltig !!!!“

Daniela

Bernhard:
Pünktlich um 8 Uhr begann die WM 2023 mit F1A. Die beiden ersten Durchgänge wurden mit 240 sec Max geflogen, komplett bedeckter Himmel, Wind zwischen 1 und 2 m/sec, knapp über 20 C. Eine sehr lange Startline, 43 Positionen (41 Teams + Titelverteidiger + Junioren-Titelverteidiger). Die Teamchefs bekamen ein A4-Büchlein mit allen Startkarten eingedruckt und die Positionen für jeden Durchgang. So konnte nichts verloren gehen und alle Infos bleiben zusammen. Die Zeiten beider Zeitnehmer werden separat notiert. Auch das Stechen ist darin schon vorbereitet.

Das Gelände ist recht weitläufig, auch im Vorfeld ist es frei, alles abgeerntete Felder (bis auf einige Sonnenblumenäcker). Die wenigen eingesetzen Thermikmaschinen zeigten nur geringe Temperaturänderungen an, in der zweiten Hälfte es 2. Durchgangs waren thermische Flüge zu sehen. Die Durchgänge laufen über 70 min mit anschließend 5 min Pause. Die Flugzeiten werden von Helfern über Tablets bzw. Handy an die Zentrale übertragen und auf einem mehrere Meter große Display angezeigt. Allerdings sind jetzt noch nicht alle Flüge sichtbar.

Die Webseite des Veranstalters und der WM/EM
https://www.vol-libre-moncontourois.fr/

Hier können die Ergebnislisten ausgewählt werden
http://www.moncontour2023.vol-libre-moncontourois.fr/index.html

Die regelmäßig aktualisierte Liste der F1A-Senioren
http://www.moncontour2023.vol-libre-moncontourois.fr/Tri_F1A.php

Und hier die Frauen-Wertung:
http://www.moncontour2023.vol-libre-moncontourois.fr/Tri_F1AF.php

[/vc_column][/vc_row]