Allard van Wallene (der Hersteller des Höhenmessers All-Tee) schreibt zu den Bemerkungen im Blog über die F1Q-Motorlaufzeit:
Motorlaufzeiten von F1Q Modellen können einfach aus der Höhekurve ermittelt werden.
Eigentlich sollten die Grafiken veröffentlicht werden om Gerüchte wie zu lange Motorlaufzeit zu entkraften oder bestätigen.
In F1C wird der Höhenmesser manchmal erst eingeschaltet, wenn der Motor läuft. Dadurch gewinnt das Flugzeug aufgrund des vom Propeller erzeugten Luftstroms 30 Meter mehr Höhe (siehe beispielsweise den Sieger in Salonta, der 30 Meter zu viel erhielt). Das Regelwerk schreibt eindeutig vor, dass der Höhenmesser mindestens 10 Sekunden vor dem Motorstart eingeschaltet werden muss.
Die Grafik zeigt, ob der Flug regelkonform ist. Der Flieger sollte null Punkte erhalten, wenn der Höhenmesser zu spät eingeschaltet wurde. Dies geschieht jedoch nicht, da Piloten und Jury mit dieser Regel nicht vertraut
Anmerkung aus dem Wettbewerb:
Im Stechen der F1Q-Senioren wurde von den Zeitnehmern die Motorlaufzeit gestoppt. Es gab keine Beanstandungen. Eine Kontrollmessung durch uns zeigte auch keinen „Überläufer“.
