Svetce 4.7.2109

Pünktlich um 12.15 Uhr, so wie es von der Wettbewerbsleitung vorgegeben war, begannen wir mit unseren Versuchsflügen. Alles verlief besser als ich es gehofft hatte, denn kurz vor Übungsschluss hatte ich ein Modell in der Luft, bei dem Propeller und Gummi optimal abgestimmt waren. Leider endetet dann dieser Flug mit einem Zusammenstoß mit Lutz Schramms Modell, bei dem  die Propeller beschädigt wurden. Zunächst sah’s schlimm aus. Dann stellte sich heraus, das beide Luftschrauben noch vor Ort repariert werden konnten. Und so hoffe ich, das morgen der Propeller stabil genug sein wird, um bei dem hohen Anfangsmoment nicht zu zerbrechen. Auch bei Lutz sind die Vorbereitungen recht weit gediehen. Thomas konnte aus beruflichen Gründen heute nicht dabei sein. Seine Modelle sind meines Wissens einsatzbereit.

Große Zweifel bestehen allerdings unter den Teilnehmern, wie  denn in den nächsten Tagen der Wettbewerb funktionieren wird. Es ist vorgesehen, dass sich höchstens 5 Modelle gleichzeitig in der Luft befinden sollen. Das kann nur dann funktionieren, wenn manche Teilnehmer auf die Auswahl der besten Startzeit verzichten und sich sehr früh anmelden. Wie es allgemein üblich ist, die Ausnahme ist vielleicht die Salzbergwerkhalle in Rumänien, baut sich das Hallenwetter im Lauf des Tages auf und wird immer besser je länger der Tag dauert. Wer früh startet, riskiert Turbulenzen, Abwinde und schlechte Flugzeiten.

Die Wettbewerbsleitung hatte ein technical meeting einberufen,um solche Fragen zu klären, in einem kleinen Café mit ungünstiger Akustik, die mit sich brachte, dass wir und die meisten der Teilnehmer nichts mitbekamen und auch nicht mitreden konnten.

Warten wir’s ab. Vielleicht wird´s  doch ganz schön.

Uwe Bundesen