19.07.16: Weltcup I

Der Tag sah – zumindest vor dem Frühstück – vielversprechend aus. Bei der 2 km langen Anfahrt aufs Gelände von der befestigten Landstraße aus änderte sich dies jedoch schlagartig. Der Wind war mindestens so stark wie gestern Mittag, als wir das Training beendeten. Die geplante „Eröffnung“ des Weltcups vom Veranstalter fiel aus, das Team packte die Kisten nur langsam aus.

NB: die Franzosen haben ihre Kisten inzwischen erhalten und konnten den WC somit mitfliegen.

Urplötzlich begann der Wettbewerb dann doch um 10 Uhr bei einer Windgeschwindigkeit von 7-9 m/s in Spitzen bis 11 m/s.

Nils beendete den Wettbewerb nachdem er im ersten Durchgang sein Windmodell mit einem 15 Sekunden Flug „mülltütengerecht gelandet“ hatte. Peter, Marius und Christian flogen von vorn herein nicht mit, da sie ihre Modelle für die kommenden Wettbewerbe behalten wollten. Für mich war der Wettbewerb aus, nachdem mein Modell im 4. DG eine ähnliche Performance ablieferte wie Nils – zum Glück nur nicht ganz so schlimm. Der Wind war im 4. DG manchmal für längere Zeit auf über 10 m/s und einen Durchschnitt von 8 m/s gestiegen.

Werner A. flog im 3. DG endlich einen Vollen und endete den Wettbewerb damit. Werner M. beendete nach dem 4. DG, weiss aber nicht, ob er doch einen Vollen hatte oder nicht. Michael flog alle 5 DG mit, schnitt aber nicht ganz so gut ab wie sein Vater.

Uwe war der mit Abstand beste Deutsche – 4 Volle!

Ergebnisliste folgt morgen.

Morgen Bauprüfung, Training & Eröffnung

Hier noch Bilder vom 19.07. von Wolfgang Gerlach, Nils Finke und Christiane Ackermann: