Heinz Eder: Der „Quirl“ wurde entwickelt, um Anfängern den Einstieg in die scheinbar komplizierte Materie des Saalfliegens zu ermöglichen. Trotz der Anleitung ist es für den Uneingeweihten immer noch mühsam die Schwelle zur Welt des Leichtbaus zu überwinden. Wer aber der Bauanaleitung folgt, wird ziemlich sicher zum Erfolg kommen und das faszinierende Fliegen mit Leichtgewichten erleben.

UPDATE: Der Quirl wurde von mir in Richtung Leistungssteigerung überarbeitet („Quirl Competition“) und dürfte an die 4 Minuten herankommen. Entsprechend dünnere und längere Gummistränge für den Quirl-C kann ich liefern. Diese werden dann knapp 2000 Umdrehungen zulassen. Neu ist die Gewichtsreduzierung durch die Paddel-Luftschraube, die noch dazu einfach herzustellen und sehr effektiv ist. Die neuen Quirls werden nur mehr ca. 1,7 g wiegen. Entsprechendes Material (auch Holz) kann ich liefern.

Bauanleitung, 8 Seiten, Download (475 kB)

Planskizze, 1 Bild, Download (160 kB)

Grundriss, 2 Seiten, Download (20 kB)