Slanic, 17.3.2017, 5.35

Der gestrige Tag verlief für mich überraschend gut. Zunächst brachte ich im ersten Durchgang einen Flug von 22:36 zustande, bei dem, wie auch am Tage zuvor, der Motor in einigen Metern Höhe abgelaufen war. Ich suchte dann einige Gummistränge heraus, die etwas länger waren und mehr Umdrehungen aufnehmen konnten. Leider rissen mir dann beim 4. Durchgang drei dieser Stränge, und ich musste mit einem Motor vorlieb nehmen, der statt der gewünschten 1400 Umdrehungen nur 1320 aufnahm.

Es lief dann besser als gehofft. Das Modell driftete ab in den Bereich der Tische und Wettbewerber, aber ich konnte nach einigen dramatischen Versuchen mittels des Steuerballons verhindern, dass es auch dort landete. Erde des Fluges nach 24:13.

Wertungsstand der EM nach 4 Durchgängen (komplette Tabelle unten):

1. Ivan Treger (SLO) 57:09
2. Corneliu Mangalea (ROM) 55:26
3. Zoltan Sukosd (HUN) 51:23

9. Uwe Bundesen (GER) 47:02

Herzliche Grüsse U.B.

* Wegen des Risikos besondern in den hohen Hallen, dass der Gummi vor der Landung abgelaufen ist und so die große Luftschraube fast wie eine Thermikbremse wirkt, haben manche Modelle einen Freilauf im Propeller

* Die großen Heliumballone zum Steuern der Modelle kann man sehen im Blog von 2016 WM Blog 2016 F1D Rumänien