In diese Gegend ganz nahe zur chinesischen Grenze darf man nur mit Sondererlaubnis, die Kontrollstellen waren aber nicht besetzt. Morgens ein Spaziergang am See entlang bis uns ein breiter Bach ohne Brücke stoppte. Unsere Fahrer hatte uns versprochen, dass wir nachmittags im See baden können bei angenehmen Temperaturen. So richtig glauben wollten wir das nicht auf 2200 m Höhe, aber es stimmte. Und es gab sogar einen kleinen Sandstrand.

Ein Bild zeigt nebeneinander die Nomaden-Toilette und die Touristen-Toilette, die unser Fahrer immer aufbaute. Die Kanne und die Schüssel vor der Jurte sind die Waschgelegenheit. Wenn der Ofen brannte, gab es sogar warmes Wasser – ein System ähnlich bei vielen Jurten. Und die Kinder und Jugendlichen hier spielten gerne Volleyball und Fußball. Die Streichholzschachtel war eine Fundsache beim Spaziergang.