Liebe Sportfreunde, auch wenn wir inzwischen in einer anderen Welt leben, in der sich wahrscheinlich für jeden von uns Prioritäten verschoben haben, möchte ich Euch über den aktuellen Stand der Erschließung eines neuen Freifluggeländes in Herbsleben bei Erfurt informieren.

So erfolgversprechend der Erstkontakt mit dem sehr interessierten und rührigen Bürgermeister von Herbsleben, Herrn Mascher erschien, so ernüchternd sind die bisherigen Kontaktaufnahmen zu den betreffenden Agrargenossenschaften. Trotz der Vorgespräche des Bürgermeisters in denen bereits die Skepsis seitens der Landwirte zu Tage trat, erfolgte auf weitere Gespräche hin nun eine pauschale Ablehnung des Vorhabens am 8. Oktober dieses Jahres einen Wettbewerb zwecks Demonstration dessen durchzuführen, um was es sich konkret bei unserem Anliegen handelt. In den Gesprächen wurde eindeutig klar, dass man sich möglichst nicht damit befassen möchte und, dass eine Ablehnung als das beste Mittel angesehen wurde um nicht weiter mit dem Anliegen konfrontiert zu sein. Und außerdem nichts zu gestatten von dem man nicht weiß welche Folgen es haben wird.

Das endgültige Aus sehe ich damit noch nicht gekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Weitere Bemühungen auf anderen Ebenen könnten unter Umständen einen positiven Ausgang bewirken – das braucht aber noch etwas mehr Zeit. Wie wir gesehen haben, können wir mit MObi bei der administrativen Ebene punkten. Die MObi-Sprecher haben deshalb entschieden diesen Weg einzuschlagen und die nach unserer Meinung zuständige Stelle in Thüringen zumindest über das bestehende Problem zu informieren und um Unterstützung zu bitten. Ob dies Erfolg haben wird, darf durchaus bezweifelt werden, aber es ist den Versuch wert.

Außerdem ist jeder Hinweis auf eine weitere Möglichkeit für ein denkbares Vorgehen herzlich willkommen!

Für uns bedeutet die momentane Ablehnung, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider noch keine Wettbewerbe in Herbsleben planbar sind.

Bad Salzungen, 15.03.2022 Andreas Hornung

 

Geländeerschließung Herbsleben ts (124 kB)