Wer häufig an Meisterschaften im Saalflfug teilnimmt, sammelt im Lauf der Zeit einige interessante Erfahrungen, was die Hallen anbelangt, in denen diese Wettbewerbe ausgetragen werden. Denn es sind fast immer außergewöhnliche Gebäude oder Orte: Cargolifterhalle, die höchste freitragende Halle der Welt, Slanic, 70 Meter hohe Halle im Salzgestein, Belgrad, 35 Meter hohe Messehalle aus Spannbeton, West Baden, 25 Meter hohe Halle, Atrium eines 5-Sternehotels.

In diesem Jahr findet die Europameisterschaft im Westen Tschechien statt, bei Stachov, einer Kleinstadt, 20 km von der Bundesgrenze entfernt, in der zweitgrößten Reithalle Europas, die in architektonischer und künstlerischer Hinsicht die etwa zu gleicher Zeit in der Mitte des 19. Jahrhundert gebaute Halle West Badens , in der vor einem Jahr die Weltmeisterschaft stattfand, übertrifft. Leider trifft das nicht auf die Verwendbarkeit für eine Meisterschaft im Saalflug mit etwa 40 Teilnehmern zu . Die Höhe von etwa 17 Metern ist sicherlich ausreichend, aber die Grundfläche ist kaum größer als die einer großen Turnhalle. Die deutsche Mannschaft , Lutz Schramm , Thomas Merkt und Uwe Bundesen ist schon zwei Tage hier, und wir fragen uns , wie die Sache funktionieren soll. Eigentlich kann die Sache nicht gutgehen. Warten wir es ab, vielleicht geht’s besser als wir befürchten. Es wird aber sicherlich viele Zusammenstöße und frühzeitig an den Wänden beendete Flüge geben.

Gestern und heute habe wir viele Stunden in der Reithalle verbracht, um unsere Modelle auf die neuen Bedingungen einzustellen. Da ich mit dem

Auto anreiste, konnte ich alles an Modellen mitnehmen, was noch für eine EM verwendbar schien, 8 komplette Modelle, die sich im Laufe der Jahre

bei mir angesammelt haben. Durch Gummirisse und andere unangenehme Ereignisse sind vier davon schon ausgefallen, von den anderen vier

Fliegern wollen zwei nicht so, wie ich es mir vorstelle, und die restlichen zwei fliegen zwar ganz ordentlich , sind aber noch nicht auf die neuen Verhältnisse eingestellt und optimiert.

Mitwoch, Donnerstag und Freitag sind die Wettbewerbstage mit jeweils zwei Wertungsflüge. Die beiden längsten Flüge zählen dann für den Endstand. Bis Mittwoch müssen wir an unseren Modellen noch einiges tun und uns bemühen, den weiteren Ereignissen einigermaßen optimistisch entgegen zu sehen.

Svetce, am 2. Juni 2019 Uwe Bundesen