Ein Raubvogel kreist wunderschön über dem Startfeld, aber leider dauert es noch 2 Minuten bis Rundenbeginn um sich zu ihm rein zu hängen, doch Starter lechzt ihm hinterher.

Der Durchgang beginnt und noch bevor Thomas in die Luft gehen kann, liefern sich Per und Roland, sicherlich zwei der Anwärter auf den Titel heute, einen wunderbaren Tanz, als sich ihre Flieger und Leinen umeinander zu drehen drohen. Mit kurzen eleganten Fragen, Roland? Per? drehen sie sich mit ihren Leinen am Arm um einander und die Modelle folgen ihnen in der Luft . . . so schön! Und jeder andere hätte wohl geflucht oder gar gesteckt.

Thomas doch nicht auf dem Weg ins Fly Off: Nach gutem Start, laut Dirk hing er richtig gut an der Leine, findet das Modell die Thermik nicht, sucht auch kaum, ist unzufrieden, nicht gefällig, und liegt dann unter drei Minuten unten. Es flog noch nichtmal über den Kanal, so eine Seuche!

Franky will es besser machen und tut es auch. Mega Bart, zu keiner Sekunde gefährdet, Max und ab ins Stechen.

Steffen wünschen wir zum
Abschluss noch einen guten Start, den er alsAndenken mit nach Hause nehmen soll, aber der will ihm nicht gelingen. Der erste Start reisst ihm das Modell mit Leine aus der Hand. Modell landet und nochmal. Doch im zweiten Versuch ist der Haken dann zu locker, den hatte er noch nachgestellt, und das Modell fällt quasi aus der Leine, lieht bei 007 unten. Steffen ärgert sich, aber am Ende muss man auch sagen: so ein großer Wettbewerb lebt auch von und bringt eben auch viel Erfahrung, Erfahrung, die kein Training bringen kann. Und lässt am Ende immer Hoffnung, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Wir machen es gerade gut unter den grossen Sonnenschirmen, auch die Schweizer hocken bei uns, Dominik hat auch alles voll und ist im Stechen.

Das ist angesetzt für 5 Uhr, Optionen wegen Wind bleiben aber offen, wurde schon durchgesagt.

Gerüchte unterm Sonnenschirm: nach dem 3. Durchgang hatten nur noch 2 Teams alles voll