Das US-amerikanischen Team berichtet in einem Blog:
https://thef1dblog.wordpress.com/
Auf dieser Seiten werden auch Fotos gepostet.

Emily Guyett, eine junge Amerikanerin gewann den Weltcup-Wettbewerb vor Ivan Treger (SLO) und Brett Sanborn (USA)
Am heutigen Samstag ist Anmeldung und Training für die WM

 

Übersetzung des dritten Berichts im Blog der USA über den 2. Wettbewerbstag des Weltcups

Nun… wir sind alle mit einem Plan in den heutigen Tag gegangen… Pläne voller Optimismus und Hoffnung. Wir träumten von einfachen Flügen mit vollem Motor, ohne Risiko und mit respektablen Zeiten. Wie sich herausstellte, ändern sich die Pläne!
Einige der Junioren erlitten bei den ersten beiden Aufwärmflügen katastrophale Schäden an ihren besten Flugzeugen. Elijah flog gegen eine Wand und rutschte die raue Salzminenwand (im Grunde Sandpapier der Stärke 2) etwa 15 m hinunter und zerstörte dabei die Flügelspitze seines Hauptmodells. Daher verbrachte er den größten Teil des Vormittags damit, das Modell wieder zusammenzusetzen und die Flügelspitze zu reparieren. Guha hatte den Motorstick ziemlich stark beschädigt, aber nicht alles andere zerstörte. Der Motorträger ist reparabel, aber er hat im Grunde die ganze Zeit verloren, die er gestern in das Trimmen des Modells investiert hatte. Guha holte sein zweites Modell heraus und machte sich an die Arbeit, es von Grund auf neu zu trimmen.
Bei den meisten Erwachsenen kam es zu ähnlichen Brüchen. Nichts, was sich nicht reparieren ließe, aber es ging Zeit für die getrimmten Modelle verloren. Das ist ein FEATURE und kein BUG des Indoor Free Flight. Dinge gehen kaputt, man muss mehrere Modelle flugbereit haben und verbringt die Abende in seinem Hotelzimmer, um die Flugzeuge für den nächsten Tag zu reparieren.

Brett Sanborn war der einzige US-Amerikaner, der heute in der ersten Runde einen Flug hinlegte, und zwar einen sehr respektablen 26:12-Flug, bei dem er nur sehr wenig Risiko an der Decke einging. In der nächsten Runde ließ er eine 25:45 folgen, womit er in der Gesamtwertung einen guten Platz einnahm.
John Kagan ließ die erste Runde des Tages aus, um sein zweites Modell zu trimmen, war aber in der zweiten Runde wieder startklar. Die Luft in der Mine war heute ganz anders als gestern, und einige der Flüge am Morgen waren besser als gestern Morgen, aber am späten Vormittag begann die Luft etwas turbulenter zu werden. John schaffte eine 22:05. Damit verbesserte er seinen zweiten Flug um eine Sekunde.
Kang Lee schaffte heute in der zweiten Runde einen Flug in 23:37. Es war sehr offensichtlich, dass sich die Luft während des Fluges von Kang veränderte. Sein Steigflug war perfekt, er stieg bis kurz vor die Decke, aber im Sinkflug fiel er in einem Kreis 3 m tief und verlangsamte dann seinen Sinkflug in den nächsten paar Kreisen, um dann wieder ein bisschen tiefer zu fallen. Kang beschloss, sich für den Rest des Tages auf die Vorbereitung einiger anderer Teile zu konzentrieren, anstatt mit der Luft zu kämpfen.
Emily Guyett übersprang die ersten beiden Runden des Tages, um an ihrem zweiten Modell zu arbeiten. In der letzten Runde des Wettbewerbs erzielte sie jedoch eine 25:58 und sicherte sich damit einen soliden zweiten Flug nach ihrem gestrigen 28+-Flug, mit dem sie den ersten Platz im Wettbewerb belegte.

Die Endergebnisse des Weltcups und Fotos im amerikanischen Blog:
https://thef1dblog.wordpress.com/

Ich bin heute Abend ziemlich kaputt, also werde ohne weiteres Adieu einpacken. Morgen ist ein offizieller Trainingstag im Bergwerk und dann die Eröffnungsfeier im Hotel… jetzt beginnt die eigentliche Arbeit und ich brauche etwas Ruhe.