Das US-amerikanischen Team berichtet in einem Blog:
https://thef1dblog.wordpress.com/
Auf dieser Seiten werden auch Fotos gepostet.

Senioren und Junioren fliegen gleichzeit, jeden Tag zwei Durchgänge. Von den insgesamt sechs Flügen werden die beiden besten gewertet.

Der US-Blog berichtet vom zweiten Wettbewerbstag:

Ich möchte den Bericht von heute Abend mit einem kleinen Vorwort einleiten. Wenn man nicht gerade in der Arena gegen den Stier kämpft, ist der Matador manchmal so geschickt und anmutig in seinem Handwerk, dass es leicht aussieht. Bei F1D sieht man die Ergebnisse, und diese Teilnehmer haben unglaubliche Zeiten hingelegt. Wenn ich sehe, wie dieses Team die Hindernisse überwindet, die ihnen jeden Tag in den Weg gelegt werden, werde ich daran erinnert, dass es immer noch einen SEHR wütenden Stier gibt, der dich sehr schnell töten kann, wenn du auch nur eine Sekunde blinzelst. Sind sie talentierte Baumeister? Auf jeden Fall! Sind sie geschickt im Trimmen? Ohne Zweifel! Aber ihre Fähigkeit, dem Stier ins Gesicht zu sehen, wenn ein Modell zerstört wird oder sie sechs Motoren hintereinander kaputt gemacht haben, das ist es, was die Starken von den Toten unterscheidet!

Die Junioren:
Heute, am zweiten Tag des Wettbewerbs, gab es viele Höhen und Tiefen. Das Bergwerk ist kein einfacher Ort, und die Konkurrenz ist groß. Kleinigkeiten verstärken sich. Die Höhe ist alles, und die Förderung muss genau richtig sein, um etwas davon zu bekommen!
Guha begann den Tag in Runde 3. Die Luft schien gut zu sein, aber in jeder Runde sank er in einer Kurve und verlor bei jedem Durchgang mehrere Meter. In Kombination mit einem schwachen Steigflug schaffte er einen Flug von 12:10 und erreichte nur 29 Meter.
Elijah Rose passte seine Wicklung während des Tests heute Morgen an und erzielte 10-minütige Flüge mit halbem Strang, was vielversprechend war. Nachdem er ein paar Motoren kaputt gemacht hatte, machte er einen gute aufgezogenen Gummi, stieg auf 41 Meter und flog eine 17:12. Das ist zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ersten Tag, aber auch er wurde vom Sinkflug überrascht und hatte bei der Landung zu viel Windungen auf dem Gummi.
Daniel nahm alle Beobachtungen auf (jeder Junior ist auch Helfer für einen anderen Junior im Team) und passte seinen Startplan an, um das Sinken zu vermeiden. Er konnte super 1300 Umdrehungen aufziehen, stieg auf 50 Meter, überlebte eine kurze Berührung mit der Wand und 4 Sekunden Steuern, um einen 25:15 Flug hinzulegen! Unglaublich!
Elijah drehte in der Mittagspause ein paar etwas längere Runden mit Gummi, hatte aber keinen starken Strang, was zu seinem dritten 14-Minuten-Flug führte. Wir haben jedoch die Daten überprüft, und er hat verstanden, was die Ursache für die Unterschiede beim Aufziehen zwischen halbem und ganzem Gummistrang ist.
Daniel setzte seine Wickelkünste fort und legte einen weiteren 50-Meter-Steigflug hin, der ihm 24:15 Minuten brachte und ihn damit an die Spitze der Juniorengruppe setzte.
Guha zeigte in der 4. Runde, was in ihm steckte. Er beschloss, einen großen Sprung zu wagen, und zog ein anderes Flugzeug heraus. Beim Start geriet es ins Trudeln und rutschte ab. Er schaffte es, es nach 55 Sekunden wieder in die Hand zu nehmen, was ihm einen zweiten Versuch einbrachte (wenn der Flug weniger als 1 Minute dauert, kann ein zweiter Versuch unternommen werden). Er und ich sahen uns das Flugzeug kurz am Boden an und stellten einen Verzug am Seitenleitwerk fest. 45 Minuten vor dem Start beschloss er, zur Reparatur in die Box zurückzukehren. Er fand einige Borprobleme am Flügelholm und ein paar andere kleinere Probleme, aber wir glauben, dass das Seitenleitwerk das eigentliche Problem war. Guha kehrte dann 19 Minuten vor dem Start zurück und zog in aller Ruhe seinen Motor auf. Er startete mit etwa 5 Minuten vor dem Ende, und das Flugzeug stieg besser als alle seine vorherigen Flüge, egal ob Übung oder offiziell! Das Problem war gelöst. Er stieg auf 34 Meter und flog eine 17:24. Da er nicht viel Zeit auf diesem Flugzeug hatte, war das Gummi nicht gut angepasst, mit über 200 verbleibenden Umdrehungen (von etwa 1100 beim Start). Er ist also gut aufgestellt, um morgen mit Elijah einen Vorstoß zu machen.

Ich bin so stolz auf diese jungen Männer. Daniel, weil er eine tolle Leistung gezeigt hat, und Elijah und Guha, weil sie die Geduld und Ausdauer hatten, die Probleme zu finden, an Lösungen zu arbeiten und ihren Optimismus für morgen aufrechtzuerhalten. Es zählen nur die beiden besten Flüge, so dass es für beide möglich ist, schnell aufzusteigen, wenn sie ihre Anpassungen ausnutzen.

Die Senioren:
Steve Brown
schlug in der Morgenrunde als Leadoff. Dies ist mein erstes Team mit Steve und ich liebe es, mit ihm zusammen zu sein. Offensichtlich ist er ein großartiger Wettkämpfer mit 3 Weltmeisterschaften Erfahrung. Aber Steve ist absolut ruhig, wenn er fliegt, und er hat diesen schlauen Sinn für Humor, den ich liebe. Als ich ihn fragte, ob er heute Morgen bereit sei, als Erster zu starten, antwortete er sofort mit einem einfachen „so bereit, wie ich nur sein kann“, packte seine Sachen und machte sich auf den Weg zur Modellprüfung. Steve legte eine sehr gute 24:41 hin, was ihm einen neuen Bestflug des Wettbewerbs bescherte. Da es hier Montag ist, bedeutet das weniger Publikumsverkehr in der Mine und weniger Körper, die Hitze erzeugen. Steve landete im Wesentlichen in dem Kreis, in dem er gestartet war. Steves Nachmittagsflug von 24:20 übertraf zwar nicht seine zweitbeste Zeit, aber es war ein sauberer Flug von unten nach oben.
John Kagan nahm den zweiten Morgenplatz ein. Über Nacht operierte John an seinem Hauptflugzeug, mit dem er gestern einige Probleme hatte, und legte einen absolut schönen Flug von 27:21 in der Morgenrunde hin – eine neue TOP-Zeit für John. Sein Start war wieder „normal“ für dieses Flugzeug… kein Strömungsabriss… er kurbelte einfach durch diesen lächerlich hohen Startwinkel und bahnte sich seinen Weg stetig nach oben. Er folgte in der Nachmittagsrunde mit einer 26:54, was ihm ein neues zweitbestes Flugergebnis bescherte.
Emily war in der Morgenrunde Dritte. Leider hatte sie einen großen Strömungsabriss beim Start und konnte nicht schnell genug an das Modell kommen, um den Flug als Versuch abzubrechen, aber sie konnte ihn wieder in Ordnung bringen. Aber dieser Strömungsabriss hat einen Großteil ihres Steigens „verbrannt“, so dass sie nur etwas mehr als die Hälfte des Weges bis zur Spitze geschafft hat. Sie beendete den Flug mit einer Zeit von 25:04 Minuten, d. h. auch ohne die Höhe fliegt ihr Flugzeug sehr effizient. Das Problem mit dem Strömungsabriss hat sie noch vor der Nachmittagsrunde gelöst – und wie! Ihr Nachmittagsflug stieg ganz normal… und stieg und stieg… sie streifte die Decke, aber noch mehr Panik verursachte, zumindest bei mir, dass sie viermal hintereinander über den Laufsteg flog und jedes Mal für ein paar Sekunden völlig außer Sichtweite war. Jedes Mal war ich überzeugt, dass es nicht wieder hervor kommt… und jedes Mal tat es doch! Als sie schließlich unter dem Laufsteg kreiste, legte sich meine Panik und ich wusste, dass es ein toller Flug werden würde. Sie landete mit einer 27:47 und einem neuen zweitbesten Flug, der zu ihrer 28+ aus Runde 1 passt.
Kang Lee schlug heute in der Vormittagsrunde die erste Runde. Kang fühlte sich ziemlich zuversichtlich, nachdem er einen Testflug absolviert hatte, als wir heute Morgen in der Mine ankamen, und so ging er an die Decke. Sein Modell hatte ein perfektes Steigverhalten und war oben zwischen den Laufstegen gut zentriert. Ich glaube, er hat es mehr übertrieben als beabsichtigt, denn zum ersten Mal in all den Jahren, in denen er in der Salzmine geflogen ist, hat er die Decke getroffen, und wenn ich sage, er hat sie getroffen, dann hat er sie getroffen. Er schrubbte dreimal hintereinander die Decke. Aber wie es der Zufall wollte, blieb die Maschine die ganze Zeit über in der Mitte des Schlitzes zwischen den Laufstegen und er musste den Flug nicht steuern. Er landete, wie Steve, im Wesentlichen in demselben Kreis, in dem er gestartet war, mit einer neuen Bestzeit für den Wettbewerb von 29:41! Ich kann es noch nicht bestätigen, aber es könnte durchaus ein neuer Hallenrekord sein! Kang wählte in der Nachmittagsrunde einen etwas konservativeren Ansatz, um zu sehen, ob er seine zweite Flugzeit verbessern kann. Er strebte eine Zeit im hohen 27er-Bereich an. Wieder war sein Flug perfekt zentriert und erforderte keine Steuerung, und er landete mit einer neuen zweiten Zeit von 28:06, womit er am Ende des zweiten Tages den ersten Platz belegte.
Brett Sanborn, unser Titelverteidiger, legte am Morgen einen wunderschönen Flug von 28:47 hin, was ihm einen neuen Spitzenflug bescherte, an dem er arbeiten konnte. In der späten Nachmittagsrunde versuchte er, diesen Flug zu verbessern, und nach einer Reihe von kaputten Motoren blieb ihm kurz vor Ende der Runde keine Zeit mehr, einen Flug zu machen. Bretts Flugzeug fliegt sehr gut und ich bin mir sicher, dass er morgen allen einen Strich durch die Rechnung machen wird.

Heute war ein rundum guter Tag für das Team USA… es war ein guter Tag für die meisten Teams! Als wir auf die Busse warteten, die uns zurück zum Hotel bringen sollten, sagten viele Leute, dass dies wohl eine der am stärksten umkämpften Weltmeisterschaften ist, an die sie sich erinnern können… und so fühlt es sich auch an. Wenn die Luft in der Mine morgen genauso gut ist wie heute, dann werden die letzten beiden Runden große Veränderungen an der Spitze der Rangliste erleben. Bei diesen Jungs sehen 28-29 Minuten scheinbar leicht aus, aber glaubt mir, der Bulle ist nicht eingeschlafen!

 

Der Zwischenstand nach dem zweiten Tag:
1. Yuan Kan Lee
2. Corneliu Mangalea
3. Ivan Treger
4. Emily Guyett
Insgesamt 20 Senioren (darunter 1 Frau)
Und die Junioren
1. Daniel Gou
2. Eduar Bouleanu
3. Stefan Sandulache
insgesamt 10 Junioren (darunter 2 Mädchen)

Auf der US-Blogseite gibt es die komplette Liste

Ein schönes Video gibt es auf Facebook von Marian Popescu