Michael hat Startstelle 11 in einem Feld von 23 Teilnehmern im Stechen.

Sabine sagt, er kann seine Flieger solange ins Wohnmobil legen, sie hat jetzt aufgeräumt. Da geht es sicher nicht nur um dreckige Socken oder so, obwohl gebrauchte Fliegersocken schon eine Sache für sich sind, sondern weil wieder ein Dust Devil durchgezogen ist, glaube ich. Wir hielten unser Zelt fest!!

Aber das war der einzige Wirbelwind seit langer Zeit, und man hofft heute zumindest noch ein Stechen fliegen zu können, ein zweites, ggfs offenes dann morgen früh. Das munkelt man. Kommt mir jetzt nicht mit Regeln. Wir werden es ja sehen.

Das erste für 16:30 Uhr angesetzte Stechen ist auf 17 Uhr verschoben.

Zweiter Termin auch vertagt, diesmal auf 17:30 Uhr. Wir hocken zusammen und reden über die vermaledeite Vogeljagd auf Malta, weil Micha Sondhauss‘ Leitwerk die Farben der Maltesischen Fahne hat, halb rot, halb weiß, die man im Glas und im Gelände so gut sehen kann, selbst mit bloßem Auge in der Luft.

Didi ist mal durch die Camps gelaufen und schätzt 19 von 23 Stechpiloten sind Babenko. Kein Wunder also, dass Babenko hier und äußerst busy ist. Gerade fuhr er auf dem Moped mit einer Kiste auf dem Schoß vorbei. Wenn das mal keine Schatzkiste war.

So. 17:15 Uhr und alle sind etwas träge nach dem Warten. Der Wagen von Gabby’s hatte auch Bier verkauft, 6$ der Becher, aber das deutsche Team hat mir 24$ ausgegeben.

Der Contest Director sagt aber eben um 17:15 Uhr durchs Mikro „This Fly off is Going to happen!“ Dann geht es also los.

Die Chance, dass jemand in die Bäume geht, ist gross, aber zumindest die Sicht hat sich geklärt, nicht mehr so viel Staub in der Luft.

Micha ist sehr fokussiert, poliert seinen Kahn, dass der schon blinkt, aber das tut ja gut. Und startet ruhig und sicher (leider nicht, sondern mit dem schlechtesten Start des Tages, aber das ist total verziehen), als Micha und Andreas mit ihm und der Maschine die Thermik finden. Das das Modell erholt sich vom fetten Abtauchen doch schnell und geht dann auf die Suche, immer der Thermik hinterher und findet sie. Der Volle ist ungefährdet, 6 Minuten, nur mühsam für uns Zeitnehmer, zu fünf schauen wir, alle mit Glas, drei echte Zeitnehmer plus Micha und ich. Eine Minute höchstens denke ich hätte man ihn noch gesehen, wenn überhaupt, ein 8 Minuten Stechen also hoffnungslos.

Wie viele noch im Stechen sind, könnt ihr gleich in den schlauen Listen sehen. WIR freuen uns mit Michael!!

 

16 der 23 vom ersten Stechen sind weiter gekommen.
Dittmar Meissnest wurde 41., Claus-Peter Wächtler 45.

Die Mannschaftswertung war schon nach den 7 Durchgängen entschieden, kein Team hatte nur Max geflogen:
1. LTU
2. POL
3. USA
11. GER
21. SUI (1 Starter)