Thomas landet schon beim ersten Probestart auf einem Auto und sein Flasher geht ab oder kaputt, das weiß ich nicht genau.

Sein Start sehr schnell, kaum schleppen, schon hat er gute Luft. Er ist der zweite Starter überhaupt dieser WM, alle anderen schleppen noch. Unsere Timekeeper sind Marty Schroeter und Frau, und sie sind super aufmerksam und kommunizieren ununterbrochen über jede Bewegung des Kahns, schon beim Schleppen, haben ihn genau im Auge. Thomas Start dann sehr gut, sehr sicher, in keinem Moment gefährdet, auch nicht der Flug, der wunderbar am Mond vorbei geht, der jetzt schon nicht mehr ganz rund ist und auf uns runter lächelt. Vier Minuten gut und sicher. Thomas lässt sich neben uns auf den Boden herab und sitzt erstmal: JETZT erst wackeln ihm die Knie. Aber alles gut gegangen.

Gleiches für Franky. Guter Start, und als er sicher in der Luft ist der erste Crash des Tages, erst das Scheppern, dann das Raunen in der Menge, aber ich muss die Augen auf Franks Modell halten, weiß nicht, wer das war.

Andreas dann vielleicht etwas zu spät gestartet. Das sagt auch der andere Andreas von der Thermikmaschine. Der Start zwar gut, aber die Luft eben nicht optimal. Die Mädels wollen wedeln, aber dafür ist es noch zu früh am Tag, meinen die Männer. Es reicht am Ende auch so, obwohl Andreas nach 4 Min nur noch gute zehn Meter Höhe hat.  Aber, das muss man dem Modell und Piloten lassen: es schnüffelte ganz ruhig und sicher der Thermik hinterher, war trotz nicht optimaler Luft sehr verlässlich.