Tachov, Svetce , Reithalle, 7.7.2019

9.12 Uhr

Der 5. Durchgang läuft schon länger als eine Stunde, aber nur wenige fliegen. Über Nacht ist es kühl geworden, der Himmel ist bedeckt,  und die Halle ist fürs Saalfliegen nicht besonders gut geeignet . Kühle und etwas wärmere Luftmassen müssen sich erst mal sortieren bis annähernd ein Gleichgewichtszustand erreicht ist mit wenig Luftbewegungen. Jeder möchte seine Leistungen heute verbessern. Ob das bei dem heutigen Wetter mit niedrigeren Temperaturen als in den Vortagen möglich sein wird, ist fraglich. Ja , wenn die Hochnebeldecke wegtrocknet da draußen , dann vielleicht.

10.40 Uhr

Vor etwa einer halben Stunde ist Thomas an den Start gegangen. Es lief alles wunderbar, bis er ganz kurz unter der Hallendecke mit einem anderen Modell zusammenstieß. Die beiden Flieger verhakten sich nur kurzzeitig , dann lösten sie sich voneinander mit einem Höhenverlust von etwa drei Metern. Leider wurde dabei der Leitwerksträger von Thomas‘ Modell beschädigt , das Höhenleitwerk verdrehte sich etwas. Trotzdem flog das Modell  noch recht gut weiter und landete nach etwa 19:30. Trotz dieser guten Zeit verzichtet Thomas auf die Wertung dieses Fluges und wird ihn nach dem Ende des Durchganges in der Mittagspause nachholen. Es spricht vieles dafür, dass dieser Flug dann mehr als 21 Minuten erreichen wird. Kurz danach blieb mein eigenes Modell in 17 Meter Höhe hängen, nach 8:27, und konnte nur mit einigen Tricks, weil die Steuerstangen zu kurz waren, wieder geborgen werden. Lutz blieb wiederum unter seinem üblichen Niveau , 20:24 ,  aber immerhin eine der besten Zeiten des Durchganges. Dann kam Thomas‘ Wiederholungsflug, bei dem sich zeigte, dass es richtig war, einen „reflight“ zu beanspruchen.Zwar stieß das Modell erneut mit einem anderen zusammen. Da es aber anschließend trotz des anfänglichen Höhenverlustes noch an die Decke stieg , gab es dadurch keinen Verlust. Endergebnis 21.23  – hervorragend. Wie sich herausstellte, war das die beste Flugzeit des ganzen Durchganges. Mein letzter Wertungsflug war sehr schön und unkompliziert. Der gewählte Gummi war etwas zu schwach, die Flugzeit betrug statt der erhofften 21 Minuten 19:52. Immerhin noch eine kleine Verbesserung.

17.27 Uhr

Die deutsche Mannschaft hat alle Flüge der Europameisterschaft absolviert. Lutz gelang mit einem sehr gut eingestellten Modell ein Flug von 22:18. Thomas konnte sich nochmals verbessern und erreichte 21:30. Gegen 19 Uhr sollte eine Auswertung vorliegen, die kam aber nicht, weil viele Wiederholungsflüge gemacht wurden. Ich habe noch nie einen Wettbewerb mit so vielen Zusammenstößen erlebt. Bei der kleinen Grundfläche der Halle ist das nicht verwunderlich , auch wenn sich maximal nur 5 Modelle gleichzeitig in der Luft befanden.

Wir verließen die Halle gegen 20.30 Uhr. Es gab noch keine Endauswertung. Wahrscheinlich sind  folgende Ergebnisse: Europameister ist Ivan Treger, 2. Lutz Schramm, 4. – 6. Thomas Merkt, 12 – 15. Uwe Bundesen. Ich nehme an, dass wir dritter oder vielleicht sogar 2. Mannschaftssieger sind    –   Am Samstag, wenn um 11 Uhr die Siegerehrung stattfindet, wissen wir es genauer.

22.13 Uhr , Freitag 7.7.2019 Uwe Bundesen