Eigentlich hatten wir uns erst um 8 zum Frühstück verabredet, aber auch Peter Mönninghoff kam um halb 5 ins Denny‘s und George Batiuk und seine Ilka frühstückten auch schon, als wir uns um 6 nochmal hinlegten. Die Stimmung ist gut, als wir dann doch um 8 uns alle treffen, auch Geys, nur die A Leute sind wahrscheinlich schon draußen. Von denen haben wir noch nix gesehen. 

 

Das Frühstück herzhaft! Geys teilen sich ein riesige Sandwich mit Bratkartoffeln und noch Brot dazu, Micha Sondhauss kämpft sich alleine durch, aber viel zu viel, sagt er, aber dafür gibt es Kaffee non stop. 

Vom Kaffeetisch dann ins Toro Loco, den mexikanischen Supermarkt, wo sich auf dem Parkplatz im selbstgezimmerten Großraumgrill die Hähnchenhälften vor dem offenen Feuer drehen. Es riecht fantastisch, doch wir kaufen erstmal nur Getränke, die Männer nur Bier, sie gehen glatt ohne Wasser raus, zumindest meiner. Er und Peter meinen, zwei Kartons Bier müssen reichen. Wer brauch da noch Wasser?

 

Danach in Karawane Richtung Gelände, Batiuks vorneweg, Geys dahinter, Seifert und Mönninghoff, und Micha Sondhauss unser Schlusslicht. Auf dem Weg ein Stop am abschließbaren Container, wo Michael und George die Mopeds lagern und einen halben Hausstand. Acht Stühle zaubern wir daraus hervor und auch einen Tisch, nur die Mopeds mucken. Eines springt erst gar nicht an. Es will mehr Sprit, und der lässt sich an diesem ersten Tag organisieren. 

 

Jetzt auf dem Feld um 10:35 Uhr – die Zeit fühlt sich noch ungewohnt an, so als stecke man nicht in der eigenen Jacke – gewinnt die Sonne schnell an Kraft. Wir sitzen im Schatten der Autos oder ich zumindest. Die Männer schrauben an Modellen. 

Heute Nachmittag kommen noch Meissnests und kommenden Dienstag erst Wächtlers. Die sind in den Rockys und dort vom Schnee überrascht worden. Sie freuen sich auf die Wärme hier im Tal. Ich denke, es wird über dreißig Grad oder Bleibt vielleicht kurz davor, dazu ganz leichter Wind.