Gestern wurde der Weltcup vom Samstag nachgeholt. Ich schreibe erst heute, da gestern Abend noch Siegerehrung und Banquett stattfanden und wenig Zeit zum Berichten blieb.

Wie jeden Morgen haben wir uns auf dem Areal getroffen, wo auch die Eröffnung+Bauprüfung stattgefunden haben. Wir durften aber außnahmsweise über 30 Minuten warten, bis die Organisatoren festgelegt haben, an welchem Hang wir fliegen werden.

Etwa 20 Minuten Fahrt später erreicht die Kolonne den Osthang. Relativ flaches Gelände, in Ansätzen zu vergleichen mit dem Hesselberg bei gutem Wetter. Ein großes, hindernisfreies Areal, eingegrenzt von Wald, Bäumen und Büschen. Im Norden ein Dorf (ich habe es beim Modellbergen besucht, neben Pizzeria, Hotel und Feuerwehr gibt es sogar ein Standesamt).

Meistens kommt der Wind von vorne (also aus Osten), zeitweise aber auch aus Norden, Süden und umlaufend. Die Temperaturen erreichen den Tag über an die 22°C, bei Windstärken um die 2-4 m/s.

Die Flugzeit beträgt fünf Minuten in allen Durchgängen. 11 der 65 Teilnehmer erreichen diese im ersten Durchgang.

Die Modelle landeten auch abwechselnd auf dem Acker und im Baum oder im Dorf. Die Wege zum Rückholen betrugen an die 2 Kilometer (Hin und retour) pro Flug. Alexander hatte wie bei der EM vier Volle, im fünften dann nicht, gewann dafür an diesem Tag.

Nachdem Paul zwei Modelle im Baum hatte und ich nach einem Rumpfbruch mein zweites Modell unweit Pauls im Baum parkte, machten wir uns mit Elke auf zum Bergen. Das zweite Modell von Paul fanden wir schließlich im Dorf, im einzigen öffentlich zugänglichem Garten, in einem hohen Nussbaum vor dem Standesamt im Garten des Bürgermeisters.

Aufgrund der schlechten Konditionen sind einige aus der Startstelle raus und wieder zurück in die Warteschlange, wodurch diese kein Ende hatte. Zum Ende des fünften Durchgangs starteten einige kurz nach dem Abpfiff, eine Hand voll Teilnehmer wartete zu diesem Zeitpunkt noch in der Schlange und konnten somit den Durchgang nicht fliegen.

Ergebnisse
1. Winker Alexander (GER) 1474 sec.
2. Zurowski Jacek (POL) 1377
3. Trachez Clarisse (FRA) 1369

Ergebnislisten und Teamwetung siehe Beitrag „Ergebnisse“