Thermiksense

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Infothek
Infothek

Hier veröffentlichen wir Beiträge, die in der Thermiksense erschienen sind und entweder von grundlegendem Interesse oder besonders wichtig für Anfänger sind. Bautechnik, Einfliegen, etc. werden hier im Mittelpunkt stehen. Diese Rubrik wird im Laufe der Zeit weiter ausgebaut.

Die Beiträge können Sie auf Ihren Rechner herunterladen. Um die PDF-Dateien zu lesen, brauchen Sie den Adobe Acrobat Reader. Er ist "der Standard" zum Verbreiten von Dokumenten. Sie können Ihn kostenlos von der Webseite von Adobe herunter laden. Sie finden ihn aber auch auf vielen CDs, die Dokumente enthalten.

  • DSC00568.JPG
  • DSC00287.JPG
  • DSC00551.JPG
  • DSC00571.JPG
  • DSC00262.JPG
  • DSC00276.JPG
  • DSC00559.JPG



Freiflug-Flyer

Freiflug-Flyer z.B. für eine Ausstellung
Für die Ausstellung unseres Vereins haben wir einen eigenen Freiflug-Flyer gemacht, den die Freiflieger sind ja meist Exoten im Verein. Wer mal was ähnliches braucht, könnte z.B. einfach unseren Flyer anpassen und sich so Arbeit sparen.
Zum Leser als PDF
Zum Bearbeiten als DOCX
 

CIAM funktioniert die CIAM

Wie funktioniert die CIAM? Was macht die Jury? Wie machen ich einen Protest?
Beim F1E-Seminar ging Bernhard Schwendemann auf diese Fragen ein, hier seine Präsentation zu diesen Themen.
 

Ganz einfach: Mehr Leistung im Kleinen Uhu oder bei F1H

Über die Leistungsfähigkeit, Käutzchen und Spätzchen, das Ausklinken, die Hochstartleine, den Spiralsturz und wie man die Kurve trimmt.
Hier zum Download.
 

F1Q Einführung

F1Q - "Watt" ist denn da los? Eine Einführung
Vortrag von Paul Seren beim Baden-Württembergischen Freiflieger-Frühschoppen 14.1.2014
Grundlagen des Elektrofreiflugs - Definition der Klasse F1Q - was braucht man dazu - wo gibt es Infos für die Auslegung

 

Leistungsflug mit Segelflugmodellen

Rudolf Lindner - Weltmeister für Segelflugmodelle 1954 und 1955
Im Leistungsmodellflug will man, entsprechend den geltenden Wettbewerbsbestimmungen, bei guter Flugstabilität ein Minimum an Sinkge-schwindigkeit erreichen. Dieser optimale Kom-promiss erfordert das systematische Erfliegen des Modells. Wie erfliegt man Höchstleistungen?
Hier zum Download.
 

Das Making-Of der Thermiksense

Zum Jubiläum der Thermiksense gibt es hier das Making-Of. Es zeigt, wie jede Ausgabe im warsten Sinne des Wortes zu Papier gebracht wird.
Hier geht es zum Download.
 

F1S = Freiflugklasse mit Spaßfaktor

Ein Elektroflugmodell mit 914,4 mm maximale Spannweite, 10 Sekunden Motorlaufzeit, 2 Zellen LiPo, 120 Gramm Min-destgewicht, Motorabschaltung und Thermik-bremse, keine weiteren Funktionen. Das sind die Rahmenbedingungen zum Experimentieren. Damit ist F1S zusammen mit der F1H–St die Klasse, bei der man mit Balsa, Kiefer und Fantasie leistungsfähige Modelle entstehen lassen kann. Karl-Heinz Haase beschreibt in diesem Artikel sein F1S-Modell. Hier zum Herunterladen
 

F1Q von Ian Kaynes

F1Q von Ian Kaynes
In der Thermiksense 1/2017 wurde der F1Q-Plan Q161. Hier der Plan mit einigen Ergänzungen zu Gewichten, Schwerpunkt und Profilen.
 

StepbyStep DowCup

Das TH30-Modell DowCup ist für Einsteiger gedacht, es werden nur leicht beschaffbare Materialen verwendet. Im Heft 1/2017 wird der Bau beschrieben, dort ist auch der Bauplan abgedruckt.
Hier die Step-by-Step Fotoanleitung für den Bau.
 


Seite 1 von 10