Thermiksense

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Hier veröffentlichen wir Beiträge, die in der Thermiksense erschienen sind und entweder von grundlegendem Interesse oder besonders wichtig für Anfänger sind. Bautechnik, Einfliegen, etc. werden hier im Mittelpunkt stehen. Diese Rubrik wird im Laufe der Zeit weiter ausgebaut.

Die Beiträge können Sie auf Ihren Rechner herunterladen. Um die PDF-Dateien zu lesen, brauchen Sie den Adobe Acrobat Reader. Er ist "der Standard" zum Verbreiten von Dokumenten. Sie können Ihn kostenlos von der Webseite von Adobe herunter laden. Sie finden ihn aber auch auf vielen CDs, die Dokumente enthalten.

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F1Q von Ian Kaynes

F1Q von Ian Kaynes
In der Thermiksense 1/2017 wurde der F1Q-Plan Q161. Hier der Plan mit einigen Ergänzungen zu Gewichten, Schwerpunkt und Profilen.
 

StepbyStep DowCup

Das TH30-Modell DowCup ist für Einsteiger gedacht, es werden nur leicht beschaffbare Materialen verwendet. Im Heft 1/2017 wird der Bau beschrieben, dort ist auch der Bauplan abgedruckt.
Hier die Step-by-Step Fotoanleitung für den Bau.
 

Auslegung von F1E–Modellen

Dieter Siebenmanns Bericht "Auslegung von F1E-Modellen" aus dem Heft 4/2016, in dem er Fragen wie "Welche Streckung, Modellgröße, Profilwahl, Ballastzugabe, Turbulenzmaßnahme ist am günstigsten?" nach. Es werden Themen behandelt wie Struktur, Aerodynamik, Stabilität, Flug- und Sinkgeschwindigkeit, Gewichtsabschätzung, Profilwiderstand und Windmodelle.
 

Keramikform

Vollkohleflügel in einer Keramikform hergestellt
Vortrag von Frank Adametz beim baden-württembergischen Freiflieger-Frühschoppen am 8.1.2017
 

Vollbrechts F1H 2007f

Martin Vollbrechts F1H 2007f

Wie ich feststelle, wird immer mehr F1H geflogen,z.B. DHP. Bedingt durch zu kleine Gelände werden Durchgangszeiten  reduziert auf z.B. 120 sec, wobei die Klasse F1A weit unter seine Möglichkeiten bleibt, mit Ärgernis und Massenstechen.

Dieses kann vermieden werden, wenn man gleich mit einer 120er-Klasse fliegt. Es ist festzustellen, daß die Tendenz besteht, mehr auf F1H bzw auf F1H-Standart auszuweichen.

Mein F1H-Modell 2007 ist immer noch topaktuell, ich habe sehr viele Erfolge damit erzielt, ich kann es nur empfehlen. Es ist leicht zu schleppen, Kreisschlepp, bei Windstille mit Solostart, bei ruhender Luft über 120 sec Flugzeit,thermisch jedem F1A überlegen, ein F1H-Standart.

Das Modell wurde bereits in der Thermiksense 4/2007 veröffentlicht.

Martin Vollbrecht,  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Hier der Plan und eine Beschreibung

 

Bedienungsanleitung für englischen Timer SDG3

Bedienungsanleitung für englischen Timer SDG3
Ein elektronischer Zeitschalter aus Großbritannien, der für Segler-Modelle geeignet ist.
Hier die ausführliche (englische) Bedienungsanleitung.
Weitere Informationen auf der Webseite www.forge-electronics.co.uk
Anbieter: Dens Model Supplies www.densmodelsupplies.co.uk/index.php?c=e-zee_timers
In der Thermiksense 2/2016 erschien eine Beschreibung dieses Zeitschalters.
 

FAI-ID und neuer Aufkleber

FAI-ID und neuer Aufkleber (2016)

Jeder Sportler bekommt jetzt eine eindeutige und unveränderliche ID-Nummer von der FAI. Und diese muß auf den neuem FAI-Aufkleber stehen. Auf dem Modell muß in 25 mm Größe entweder die Nummer der Sportlizenz (GER-xxx) oder die FAI-ID stehen.

Hier die offizielle Vorlage und die Anleitung.
Aufkleber als PDF
Aufkleber als DOC
Anleitung
Modell-Zertifikat

Und hier eine XLS, in der man seine Daten eintragen kann und dann werden automatisch 4 Aufkleber erzeugt (Danke an Andreas Lindner)
4-fach Aufkleber als XLS

 

Profildaten Melde F1A

Profildaten zu Jörg Meldes F1A JM-6

In der Thermiksense 1/2016 wurde der Plan von Jörg Meldes F1A JM-6 veröffentlicht. Hier die Profildaten. Es sind die gemessenen und später digitalisierten Originaldaten.  Es sind nur die Profili Daten, das sollte eigentlich reichen, weil man sich aus Profili heraus die dxf-Daten für CAD Anwendungen generieren kann.

Jörg Melde < Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. >

Daten Tragfläche

Daten HLW


 


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