Thermiksense

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Zeitgeschichte
Zeitgeschichte
Hier eine Sammlung von Bildern und Berichten aus den jüngst vergangenen Tagen des Freiflugs. Den Anfang hat Claus Maikis gemacht. Weitere Bilder und Berichte sind gerne willkommen. Wer etwas beitragen möchte, kann über Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Kontakt mit uns aufnehmen.

(Zur Ansicht der Galerien oder Texte bitte auf die Titelbilder oder auf die "Weiterlesen..."-Links klicken)


US Freiflugvideo aus den 80er

Druckbutton anzeigen? PDF
US Freiflug-Video aus den 80er Jahren
Ein altes Video "Adrift on the Air" der amerikanischen Modellflugvereinigung AMA über den Freiflug wurde jetzt wieder veröffentlicht und auf YouTube gestellt.
Der halbstündige Film mit Text und Musik zeigt alle Sparten des Freiflugs, auch die spezifisch US-amerikanischen, in den 80er Jahren. Die Aufnahmen stammen überwiegend aus Taft/Kalifornien.
Jay Gerber ist/war ein Filmemacher und Modellflieger.
https://www.youtube.com/watch?v=In921Qx5FlQ

 

Seifert, Desinger, Mönninghoff

8232321 Bilder von Rolf Seifert, Willi Desinger und Peter Mönninghoff. Die Bilder wurden uns von Wibke Seifert zur Verfügung gestellt. Danke!






 

Weltmeisterschaft 1987

Image195-01 Bilder von der Weltmeisterschaft 1987 in Frankreich. Die Bilder stammen von Peter Mönninghof und wurden uns von Wibke Seifert zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!






 

Europameisterschaft Zülpich 1982

Image416-01 Bilder von der Europameisterschaft 1982 in Zülpich. Die Bilder stammen von Peter Mönninghof und wurden uns von Wibke Seifert zur Verfügung gestellt.





 

Konvolut in Schwarzweiß

maikis4 Stimmung, Dynamik, Freude am Freiflug - all dies geben die Bilder von Claus Maikis wieder.
Eine wunderschöne Sammlung. Vielen Dank, Claus!




 

War Das Ein Spaß

bubbles Bilder von Mengen 1973, Kratky Pokal 1974, Ammerbuch 1990 und Ansbach 1991. Von Claus Maikis.
"Hier ein paar nette Bildchen zum Freiflug. Aktuelle Fotos von den derzeitigen Stars und moderner Technik habe ich nicht; meine Fotos sind eher Action- oder Stimmungsfotos aus der Vergangenheit, mitunter auch von einigen damaligen Stars. Meine Bilder sind also nur unter dem Nostalgie-Aspekt zu sehen."



 

Weltmeisterschaft 1971

WM71-7 Kopie Bilder von der Weltmeisterschaft 1971. Von Claus Gretter.






 

Das verschollene Wakefield

F1B Nach meinem Wiedereinstieg in den Freiflug (1986) bin ich oft (fast regelmäßig) zu Wettbewerben nach Holland gefahren. Meist zur Rosendaler Heide aber auch zur Boshover Heide bei Weert. Da dieses Gelände nicht allzu groß ist wurde fast immer zwei Minuten Max geflogen. Es muss im Mai gewesen sein als wieder ein Wettbewerb stattfand. So zum zweiten oder dritten Durchgang zogen dunkle Wolken auf wie vor einem Gewitter.

 

Freiflug in den 50er Jahren

Diese Video mit den Schwelmer Freiflieger (heute noch aktiv Peter Mönninghoff und Rolf Seifert) aus den Jahren 1956-1958 gibt es komplett zu sehen unter www.youtube.com unter "Freiflug Freeflight 1956 - 58". Hier gibt es drei kurze Ausschnitte:

Download1 (4,4 MB)  Download2 (6,5 MB) Download3 (9,7 MB)